Ist es in Ordnung, Mails vom Freitagnachmittag am Montagvormittag zu beantworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich eilige Sachen am besten gleich beantworten.

Ansonsten ist es oft so, daß der Absender die Mail Freitag rausschickt, in der Hoffnung, den Vorgang erledigt zu haben und ins Wochenende zu können.

Bei großen Firmen spielt es dann keine Rolle, wann am WE Du antwortest, wird eh erst am Montag gelesen.

Bei kleinen Firmen kann es sein, daß Mails auch zu Hause empfangen werden. Deshalb würde ich nichts am Sonntag schicken. Entweder Samstag Vormittag bis frühem Nachmittag oder Montag in aller Frühe gegen 7 uhr.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Es geht um eine Terminbestätigung für kommenden Freitag; da wäre es in Ordnung, wenn ich das erst Montagmorgen schicke, oder?

Willy1729  27.04.2024, 12:57
@teeliebhaber7

Wieso schickst Du die Bestätigung denn nicht sofort? Du hast doch anscheinend Zeit dazu.

teeliebhaber7
Fragesteller
@Willy1729

Ist eine komische Angewohnheit von mir; ich mag es, von mir geschriebene Mails vor dem Senden noch etwas liegen zu lassen (schicke sie aber spätestens am nächsten Arbeitstag ab) und mir Gedanken über das Geschriebene zu machen (d. h. ob es ok so ist etc.) 😅

hartmutschoen  27.04.2024, 13:15
@teeliebhaber7

Wenn es darauf ankommt, mache ich das auch. Mit etwas Abstand nochmal durchlesen. Dann merkt man, wie es auf den Empfänger wirkt und ob alles schlüssig und vollständig ist.

Es kommt viel zu oft vor, daß man Mails erhält, in denen die Hälfte fehlt und man dann noch dreimal rückfragen muß.

teeliebhaber7
Fragesteller
@hartmutschoen

Absolut! Das will ich auf jeden Fall vermeiden und daher lasse ich Mails gerne etwas liegen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe :-)

grundsätzlich ja, wenn freitag der letzte arbeitstag der woche ist. der nächste werktag ist allerdings samstag.

wenns wichtig ist, sollte man das aber schon freitag noch machen.

Hallo,

wieso sollte das nicht in Ordnung sein?

Es sei denn, bei dem Freitag handelt es sich um den Karfreitag und bei dem Montag um den darauffolgenden Rosenmontag.

Herzliche Grüße,

Willy

hartmutschoen  27.04.2024, 12:27

Jaja, Karfreitag und Rosenmontag, ;-) Das Osterfest ist glaube ich genau 6 Wochen nach Karneval terminiert ...

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, danke!

Guten Abend, teeliebhaber7.

Sofern es keine Eilmeldung ist, die evtl der Berufszweig erforderlich macht, kannst du diese E- Mail, getrost am Montag beantworten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
teeliebhaber7
Fragesteller

Vielen Dank, Renate, so werde ich es dann machen :-)

Wenn ich die Leute gut leiden kann, antworte ich noch freitags.

Wenn nicht, erst am Montag. 😁