Ist es in einer freien Marktwirtschaft zu rechtfertigen, dass der Markt und die unternehmerische Freiheit durch die Genehmigungspflicht bei größeren Fusionen?

8 Antworten

Gibt es dazu auch ein Gegenargument? Bräuchte welche für eine Erörterung genau dieser Frage

Ja, natürlich. Denn Freiheit ist kein objektiver wissenschaftlicher Begriff, sondern ein kultureller Begriff und es kommt darauf an, wie man Freiheit definiert.

Zwei Beispiele:

In Westeuropa ist der Freiheitsbegriff heute wesentlich durch die politische Theorie von Russeau geprägt. Er hat gesagt, dass der Mensch frei geboren wird aber die Natur dazu führt, dass die starken Menschen die schwachen Menschen unterdrücken und unfrei machen können. Daher hat er formuliert, dass für die Menschen die Organisation eines Staates notwendig ist, der dafür sorgt, dass die Schwachen vor den Starken geschützt werden.

In den USA ist der heutige vorherrschende Freiheitsbegriff im öffentlichen Diskurs von der Idee geprägt, dass ein Mensch nur dann frei ist, wenn er maximale Entscheidungsfähigkeit hat und es keinen Staat gibt, der ihm etwas verbietet.

Jetzt kommen wir zu deiner Frage: Wenn ein Markt frei sein soll, dann müssen also die Marktteilnehmer nach unserer Auffassung von Freiheit mit gleicher Macht ausgestattet sein. Einfaches Beispiel: Es gibt 100 Anbieter für T-Shirt und die Nachfrager können sich durch ihre Wahl immer das beste aussuchen und die Unternehmen sind so durch Konkurrenz dazu gezwungen, bessere Produkte herzustellen. (Theorie)

Eine Fusion von Unternehmen kann dazu führen, dass ein Markt in ein Ungleichgewicht kommt, da plötzlich statt vielen Anbietern nur noch ein oder zwei Anbieter auf dem Markt dominieren und somit die Nachfrager keine Auswahlmöglichkeit haben und der Willkür der Anbieter ausgesetzt sind.

D.h. ein Markt auf dem sich Monopole oder Oligopole bilden sind de facto unfrei und daher ist es gut, dass es einen Staat gibt der verhindert, dass sich solche Unfreiheit ergibt.

Dafür gibt es das Kartellrecht um Monopole oder marktbeherrschende Unternehmen zu verhindern.

Ungleich schärfer ist das Antitrust Gesetz der USA.

Regularien sind erforderlich, um nicht eine völlige Monopolisierung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Natürlich. :-)

Von Monopolen hat niemand etwas, außer das Monopol.