Wir sollen diese Karikatur analysieren, aber ich verstehe die gar nicht...?

3 Antworten

Das erste Bild zeigt den Eindruck des Zeichners von der Sozialen Marktwirtschaft: die Marktwirtschaft "frisst" das Soziale.

Im zweiten Bild geht es darum, dass die freie Marktwirtschaft für viele erst mal ganz toll klingt. Überleben der Stärkeren, leistungsgerechte Bezahlung, keine/ kaum Abgaben für die, die nicht mithalten können usw.

Und die Erkenntnis, dass alles auch eine Schattenseite hat.

PS: Schreib den unleserlichen Text doch einfach als Ergänzung zu deiner Frage dazu - bei mir ging es mit Vergrößerung und ein bisschen raten... (1. Bild: "Soziale" und "Marktwirtschaft", 2. "Marktwirtschaft" und "Marktwirtschaft + Arbeitslosigkeit")

luibrand  04.01.2021, 10:01

Die soziale Marktwirtschaft ist der Versuch, dem Raubtierkapitalismus die Zähne zu ziehen, aber der Markt schmiedet eigene Regeln.

In der freien Marktwürgschaft, fressen die größeren Hunde, die mehr Budget und bessere Vorraussetzungen haben die kleinen Hunde einfach auf, da es keinen oder kaum Eingriff vom Staat gibt.

Die Hunde entsprechen Unternehmen, wobei der gefressene ein kleines, lokales Unternehmen ist, der größere entspricht einem Großkonzern.

Die Halter haben unterschiedlich lange Leinen was für mich den "Draht" zum Staat darstellt. Großkonzerne haben mehr Mittel und Beziehungen und erhalten deshalb weniger Hürden und mehr Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Man kann gar nichts erkennen bzw. nur schlecht lesen. Erstelle bessere Screenshots (Snipping-Tool, Druck+Alt) und füge diese erneut ein.

Ein Screenshot mit dem Handy ist nutzlos.

Shirley38
Fragesteller

Ja die Sache ist das mein Laptop spinnt und das nicht macht deshalb ging es nicht anders :/