Ist es in Deutschland erlaubt ein Löwen- oder Jaguarbaby zu zähmen und zu behalten? ( als Haustier)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht allerdings, aber du musst sehr strenge regeln beachten... z.b. brauchst du ein zuhause für die tiere das artgerecht ist, und bei einem löwen sind artgerechts halten schon mehrere hundert quadratmeter fläche notwendig

das war wenn ein Alligatorbaby die sind im direkten Vergleich "weniger gefährlich" als Krokodile aber auch bei ihnen bleibt das ein großes Risiko. mit einem Krokodil wäre das absolut unmöglich- Löwen und andrer Raubkatzen sind keine Haustiere. hier in Deutschland bekommt man auch nicht so schnell eine Genehmigung. Löwen brauchen mehrer Kilo Fleisch täglich auch sind es Rudeltiere man müßte schon ein riesiges Gehehe Haben und mehrer halten. Gassi gehen kann man mit ihne nicht das wäre zu gefährlich, Ein 200 Kilogramm schweres Tier kannst du nicht halten wenn es keine Lust mehr hat. es gibt zwar ein Kloster in dem Mönchen mit Tigern zusammenleben aber das ist sehr umstritten . viele halten es sogar für Quälerei. du könnstes Raubkatzen niemals argerecht halten oder Futter und Tierarztkosten bezahlen,. Auch der Jaguar ist sehr unberechenbar. es ist immer noch größer und stärker als Leoparden uns steht auch noch unter schutz. sein Name bedeutet so viel wie der der mit einem Sprung tötet. obwohl Jaguare nicht als Menschenfresser bekannt sind können sie in falscher Haltung gefährlich werden. auch sie sind Raubtiere und keine Haustiere. und ihre Phytons geben viele auch wieder ab weil sie mit ihnen überfordert sind und sie zu groß werden. Oder noch schlimmer sie setzen sie zb in den Everglades aus wo sie nicht hingehören. da sind sie zu einer echten Bedrohung geworden. Krokodile oder Alligatoren darf man auch nicht ohnen Genehmigung halten.

zähmen schon mal gar nicht ein Raubtier ist ein Raubtier UND es ist mit strengen gesetzlichen Auflagen verbunden und das ist auch gut so - Privatpersonen dürfen das NUR wenn sie diese Auflagen erfüllen - Unternehmen, denke ich, tun das sowieso

CeLInaa
Fragesteller

also ist es dann normal, das eine Wohnung voller Phytons ist? Und die Besitzerin eine ganz normale arbeiterin in einem geschäft ist?

GudrunE  05.01.2012, 09:39

mit Unternehmen meine ich zoologische Einrichtungen

ja, wenn sie die Auflagen (Platz, Haltungsbedingungen, Zeit, usw) Gesetzliche Bestimmungen erfüllt- bitte. Das setzt Kenntnisse soweiso voraus

Das geht nur mit Sondergenehmigungen, wenn du z.b Erfahrung oder eine Ausbildung in dem Bereich Tierpfege abgeschlossen hatst und du ausserdem ausreichend Platz verfügst. Daran scheitert das wollen meistens schon. Es gibt sogar einen der hält mehrere Krokodile.

Theoretisch darfst du in Deutschland auch einen Löwen halten, d.h. das Gesetz verbietet es meines Wissens nur in bestimmten Bundesländern.

Allerdings sind hierfür Genehmigungen von Ordnungsamt und Veterinäramt notwendig. Und um die zu erlangen, hast du Bedingungen zu erfüllen.

Kannst ja hier mal nachlesen, das ist ein Gutachten zu den Mindestanforderungen ;)

http://www.onbego.de/gutachten-saeugetierhaltung.pdf