Ist es im Christentum erlaubt als Protestantin einen Katholiken zu heiraten?

6 Antworten

Ob eine katholische Eheschließung zwischen einer katholischen Person und einer protestantischen Person möglich ist, weiß ich nicht, aber eine beispielsweise evangelische Eheschließung sollte durchaus möglich sein - letztere sind da weit flexibler nicht nur bei interkonfessioneller Eheschließung, als erstere.

Absolut. Das haben schon meine Großeltern väterlicherseits gemacht. Er Katholik, sie evangelisch. Er Jahrgang 1912 und sie Jahrgang 1914.

Allerdings gab es bis Anfang der 1960er Jahre noch Fiesheiten zwischen Protestanten und Katholiken wie getrennte Schulhöfe.

Sogar eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist oft möglich. Zum Beispiel in der r.k. Kirche und in der evangelischen Landeskirche in Württemberg möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Atheisten aber nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei zB den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Ich wüßte nichts, was dagegen spricht. Dem Standesamt und Jesus ist das egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein -- ihr müßtet dann ja am Sonntag in verschiedene Kirchen gehen. Absurd.

JTKirk2000  02.04.2024, 05:41

Wenn alle Christen der jeweiligen Konfession wirklich jeden Sonntag, in die Kirche ihrer jeweiligen Gemeinde gehen würden, würde die jeweilige Kirche nicht einmal ansatzweise ausreichen. Das zeigt sich zu christlichen Feiertagen, wie etwa an Heiligabend, wo in vielen Kirchen mehrere Messen notwendig sind, und trotzdem praktisch alle Plätze belegt sind, während an normalen Sonntagen nur ein extrem kleiner Kern der jeweiligen Gemeinden sich in der jeweiligen Kirche versammelt.

Ja, man sollte sich regelmäßig in der jeweiligen Gemeinde einfinden, und mit regelmäßig ist da nach Möglichkeit sonntäglich gemeint, aber wenn man berücksichtigt, was Jesus über den Sabbat lehrte, dann dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht umgekehrt und für die Christen wurde der Sonntag zum Sabbat gemacht.

Pfefferprinz  02.04.2024, 07:57

Das Paar kann sich auf den Kompromiß einigen, daß sie zusammen in die Kirche gehen, und zwar im Wechsel in die evangelische und die katholische.