Ist es illegal wenn ich meine Filmsammlung PRIVAT auf Youtube hochlade?

7 Antworten

Du darfst keine copyright Film hochladen auf YT auch wenn es auf privat gestellt ist.

Das erlaubt Youtube nicht und wird dir die Filme sperren, wenn du die Rechte für eine Weiterverbreitung auf Youtube nicht hast (auf bei ungelisteten und privaten Uploads).

Wenn du ein Archiv haben willst, würde ich dazu raten die Filme zu verschlüsseln (z.b. mit 7-zip) und diese Archive dann auf den üblichen Cloudplattformen hochzuladen.
Die Verschlüsselung ist bei privaten Cloud-Spaces nicht unbedingt nötig, aus Datenschutzgründen würde ich aber immer dazu raten die eigenen Daten nochmal extra zu verschlüsseln, bevor man sie an ein Unternehmen abgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Wiederholungstäter kenne ich mich mit Serien aus

Nervine  23.07.2020, 15:00

Dann kann er sie aber nicht einfach so spontan ansehen, sondern muss sie zuerst herunterladen und endschlüsseln. Das ist glaub ich auf was er hinaus will.

Wenn due die Filme auf Youtube hochlädst erstellst du eine Kopie des Filmes. Das ist eine Vervielfältigung. Vervielfältigen darfst du Werke anderer nicht ohne deren Erlaubnis. Egal, wer es sehen könnte und wer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

michi550  23.07.2020, 15:54

Das stimmt so nicht. Private Kopien sind erlaubt, solange man keinen Kopierschutz umgeht. Sonst dürfte man auch keinen Film aus dem TV aufnehmen z.b.. Aber wie das ganze bei YT ist, weiss ich nicht. Kenne deren AGB's nicht.

Ja aber es sieht ja keiner

Wofür auch immer du das brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZaoDaDong  23.07.2020, 15:07

youtubes Content ID System sieht das.

DerEchte779  23.07.2020, 15:36
@ZaoDaDong

Ja aber du glaubst ja wohl nicht das sie das bei jeden ytber machen

Die gucken sich das höchstens bei größeren ytber an

ZaoDaDong  23.07.2020, 15:59
@DerEchte779

Das tolle daran ist, dass das automatisch läuft. Da muss niemand sich irgendwas anschauen.

DerEchte779  23.07.2020, 17:22
@ZaoDaDong

Macht ja auch Sinn

Weil es automatisch erkennt ob er die rechte dafür hat und ob es ein Film ist und welcher Film das ist

Ja ist es!

Woher ich das weiß:Hobby – #anime beste leben BRAAA