Ist es illegal wenn ich fotos von meinem crush veröffentliche?

9 Antworten

Eine Person hat das Recht aufs eigene Bild.
Um es einfach kurz zu fassen. Nein es ist nicht illegal, solange die grundsätzlich freie Einverständnis der Person vorliegt. Dabei spielt das Alter absolut keine Rolle.

ntech  08.06.2021, 14:24

Ich bin nicht so ganz einverstanden. Ein 12-jaähriger kann dieses Einverständnis nicht geben, das müssten seine Eltern tun.

Mufinss  09.06.2021, 00:29
@ntech

Du hast das Recht aufs eigene Bild. Nicht deine Eltern! Das greift auch schon mit 12. Entweder du möchtest es oder nicht.
Bei bestimmten Angelegenheiten würden andere § greifen, aber so ins Detail gehen wir jz nicht.

Bilder einer anderen Person darf man nur mit deren Erlaubnis veröffentlichen.

Das ist nur dann legal, wenn Du das schriftliche Einverständnis der Eltern Deines Freundes hast. Denn da Dein Freund mit 12 Jahren nicht geschäftsfähig ist, nützt Dir seine Unterschrift/Zusage überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Wenn du das ohne sein Einverständnis (bzw sogar das Einverständnis seiner Eltern tust, die mit 12 noch sein Vormund sind), ja dann ist es strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo!

Es kommt darauf an, ob er und seine Eltern einverstanden sind. Ohne die Einverständnisse ist es illegal, so etwas einfach zu veröffentlichen, denn das kann dann jeder sehen.

Viele Grüße