Ist 16 mit 18 ok?

10 Antworten

Sofern kein Abhängigkeitsverhältnis (§ 174 StGB) besteht, keine Zwangslage (§ 182 Abs. 1 StGB) vorliegt und dem Minderjährigen keine finanziellen Anreize angeboten werden (§ 182 Abs. 2 StGB), ist Sex in den von dir genannten Fällen legal.

Eine Ausnutzung der fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung i.S.d. § 182 Abs. 3 StGB kommt hier altersbedingt nicht in Betracht.

Eine Zustimmung der Eltern ist aus strafrechtlicher Perspektive unerheblich, grundsätzlich können die Eltern der Minderjährigen aber dieser (unter Beachtung und im Sinne des Kindeswohls) den Kontakt mit dem Freund verbieten.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

PS: Copy&paste meiner eigenen Antwort. Rechtschreibfehler können gehalten werden.

PPS: Es ist auch nicht verboten, die Suchfunktion zu benutzen. Es hat einen Grund, wieso ich hier meine eigenen Antworten 1:1 kopiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
shyyBoy2
Fragesteller

Ehm, nein ich will kein Sex. Zumindest noch nicht, erst wenn wir verheiratet sind. Aber das wird wahrscheinlich nie passieren 😞

shyyBoy2
Fragesteller
@Anna652

Ey! Das ist nun wirklich nicht lustig. Aber lieber bleibe ich "Jungfrau" als mit einem Mädchen zusammen zu kommen dass nicht *Name meiner geliebten* ist

Anna652  27.06.2023, 20:03
@shyyBoy2

Na Doch

Du willst Doch wie im Mittelalter bis zur Ehe warten

shyyBoy2
Fragesteller
@Anna652

Meine Güte ist das schlimm? Mir ist egal wann, aber ich weiß dass ich es auf jeden Fall jetzt noch nicht will!

Anna652  27.06.2023, 20:05
@shyyBoy2

Aber heiraten?

Ich weiß nicht

Bist du Religiös?

shyyBoy2
Fragesteller
@Anna652

Ja bin ich, aber selbst wenn nicht würde ich trotzdem heiraten

Answer1234567  28.06.2023, 00:16
@shyyBoy2

"Zusammen sein" ist gesetzlich nicht geregelt, ein "Beziehungsgesetz" gibt es nicht. Gesetzlich geregelt sind nur sexuelle Handlungen, daher auch meine Beschränkung darauf.

Sie ist mindestens 14, also ist das legal.

Davon abgesehen ist 16/18 oder 16/20 - 17/22 sowieso im Normalbereich.

shyyBoy2
Fragesteller

Das ist nicht gut dass es im normalbereich ist. Es ist bei ihr ja eh nur 1, 5 Jahre unterschied und außerdem ist dieses 18 sein Ding viel zu übertrieben, ich fühle mich kein bisschen anders und denke gar nicht dass ich 18 bin, ich weiß es NICHTMAL. Aber ist in der Schweiz und Österreich das Gesetz genau so? Sie kommt nämlich aus der Schweiz und ich aus Österreich und als sie einmal mit jemandem der 24 ist zusammen war, und sie war da 14/15, hat ihr Vater ihn angezeigt, der stand vor Gericht 😥 ich will nicht dass der das auch mit mir macht

HarryXXX  27.06.2023, 18:36
@shyyBoy2

Soweit ich weiß endet der Schutzalter in der Schweiz mit 16.

Das ist legal. Selbst wenn du ein alter Opa wärst, wäre es nicht verboten. Ab 14 kann man theoretisch mit jedem eine Beziehung eingehen. Ich würde das zwar nicht machen, weil das gewisse Risiken birgt, aber 16 und 18 finde ich völlig in Ordnung:)

shyyBoy2
Fragesteller

Also komm, nicht 16 und 18, eher 17,11 und 16,59

Natürlich ist das okay. Und auch legal, solange niemand zu irgendwas gezwungen wird.

Natürlich bist du wirklich 18 😂 Und ja, 15 und 18 wären auch noch ok. Aber unter 15 geht nix.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung