Ist es illegal Hunde frei herum laufen zu lassen(ohne Zaun, nur so am Grundstück)?

11 Antworten

Unser Grundstück ist zur Straße hin offen ohne Zaun und Tor. Trotzdem haben wir unsere Hunde bei offener Haustür frei herumlaufen lassen und die haben das Grundstück nie verlassen sondern sich höchstens in die Einfahrt gelegt und geguckt, wer so alles vorbeikommt. Das alles mitten in der Stadt. Auf die Idee, das könne Tierquälerei sein, bin ich bislang aber noch nicht gekommen.

Hunde, auch ungefährliche, sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren ausgehen. Ein Gebot wie es für komplett Deutschland gilt. Die Nichteinhaltung kann erhebliche Bußgelder bedeuten.

Ein Hund der frei auf dem Grundstück laufen gelassen wird, kann durchaus eine Gefahr bedeuten. Es kommt eben auf die Einzelfallsituation an. Grundsätzlich muss man aber von einer entsprechenden Gefahr ausgehen.

Nein warum sollte es? Wir hatten auch eine Schäferhündin und einen größeren Terrier, die ohne Zaun etc. frei auf dem Hof liefen. Da wohnten wir auch noch im Wald. Jedenfalls sind beide niemals weiter, als genau bis zur Hofgrenze. Auch waren beide auf Pfiff abrufbar.

Einmal hat die Schäferhündin einem besoffenen rummotzenden Typen die Jacke zerfetzt, da er bei uns auf dem Hof wollte. Wir waren nicht da, nur meine Tante. Aber der Hund wusste, wann man seinen Hof und seine Menschen beschützt. Aber auch da, ist die Hündin kein Stück über die Hofgrenze gegangen. Sobald der Kerl vom Hof runter war, war sie sofort ruhig und hat von sich aus losgelassen.
Wir habe die Jacke natürlich bezahlt, aber dem war es eine Lehre. Der kam nie wieder auf unseren Hof.
Wir hatten auch keine Nachbarn, es war Nachts und daher war das auch ein optimaler Ort für Einbrecher etc.

Bei meinem Hund reicht allein die Größe, Einbrecher schnellstens verduften zu lassen, obwohl der dem noch zeigen würde, wo der Schlüssel hängt!

Keinerlei Jagdverhalten, egal was da kommt. Nur Schmetterlinge versucht er zu fangen! :-)

Nein natürlich nicht solange er nicht abhaut und Menschen angreift und jemanden schwer verletzt