Frage von Karin3773, 99

Ist es illegal Hunde frei herum laufen zu lassen(ohne Zaun, nur so am Grundstück)?

Ich mache es nicht, ich bin nur neugierig, da manche Menschen es für Tierquälerei halten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Karin3773,

Schau mal bitte hier:
Hund Tierhaltung

Antwort
von Hamburger02, 34

Unser Grundstück ist zur Straße hin offen ohne Zaun und Tor. Trotzdem haben wir unsere Hunde bei offener Haustür frei herumlaufen lassen und die haben das Grundstück nie verlassen sondern sich höchstens in die Einfahrt gelegt und geguckt, wer so alles vorbeikommt. Das alles mitten in der Stadt. Auf die Idee, das könne Tierquälerei sein, bin ich bislang aber noch nicht gekommen.

Antwort
von XNightMoonX, 49

Nein warum sollte es? Wir hatten auch eine Schäferhündin und einen größeren Terrier, die ohne Zaun etc. frei auf dem Hof liefen. Da wohnten wir auch noch im Wald. Jedenfalls sind beide niemals weiter, als genau bis zur Hofgrenze. Auch waren beide auf Pfiff abrufbar.

Einmal hat die Schäferhündin einem besoffenen rummotzenden Typen die Jacke zerfetzt, da er bei uns auf dem Hof wollte. Wir waren nicht da, nur meine Tante. Aber der Hund wusste, wann man seinen Hof und seine Menschen beschützt. Aber auch da, ist die Hündin kein Stück über die Hofgrenze gegangen. Sobald der Kerl vom Hof runter war, war sie sofort ruhig und hat von sich aus losgelassen.
Wir habe die Jacke natürlich bezahlt, aber dem war es eine Lehre. Der kam nie wieder auf unseren Hof.
Wir hatten auch keine Nachbarn, es war Nachts und daher war das auch ein optimaler Ort für Einbrecher etc.

Antwort
von sabi090, 12

Hallo direkt illegal wird das nicht sein.

wenn jetz aber natürlich ein andere Tier draussen vorbei läuft ..und dein Hund verlässt dein Grundstück und beisst das andere Tier bist natürlich du Schuld und musst für TA Kosten aufkommen.

Ich habe einen Listenhund und bekamm sogar von der Gemeinde eine Auflage das der Zaun eine Mindesthöhe haben muß.

hoffe es hat dir weitergeholfen.

mfg sabi

quelle: http://hundebett-dogg.de/

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 22

Hunde, auch ungefährliche, sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren ausgehen. Ein Gebot wie es für komplett Deutschland gilt. Die Nichteinhaltung kann erhebliche Bußgelder bedeuten. 

Ein Hund der frei auf dem Grundstück laufen gelassen wird, kann durchaus eine Gefahr bedeuten. Es kommt eben auf die Einzelfallsituation an. Grundsätzlich muss man aber von einer entsprechenden Gefahr ausgehen. 

Antwort
von Whatsup4321, 49

Nein natürlich nicht solange er nicht abhaut und Menschen angreift und jemanden schwer verletzt

Antwort
von extrapilot351, 48

Ohne Einzäunung ist kein Hund unter Kontrolle zu halten auf dem Grundstück. Die Gefahr das Grundstück, egal aus welchem Grund, ist zu groß. Dabei darf auch nicht vergessen werden dass Menschen zu Schadenkommen können. Nicht durch eventuelle Bisse sondern durch das Hetzen einer Katze, quer über die Straße, Fahrzeuge weichen aus und verunglücken usw..

Kommentar von Karin3773 ,

und wenn man in einem Ort wohnt wo es fast keine Straßen gäbe?

Kommentar von extrapilot351 ,

und wenn irgend jemand vorbei läuft und der Hund meint er müsste das Grundstück verteidigen? und wenn er frei herum läuft und ein Jäger sieht ihn laufen und erschießt ihn.

Und wenn und wenn und wenn....ein Hund, freilaufend auf einem Grundstück, muss seinen Bereich kennen der eingezäunt sein muss. Zur Sicherheit des Hundes und allem was vor dem Grundstück ob Mensch oder Tier.

Antwort
von nmmkl, 55

Kommt auf das Gewicht des Hundes an, das entscheiden aber die Städte und Kommunen für sich

Antwort
von Psylinchen23, 36

Das ist doch gut wenn der Hund frei herumlaufen kann. Tierquälerei ist es zb. wenn du denn Hund die ganze Zeit eingesperrt lässt in einer kleinen Box.

Antwort
von aribaole, 36

Es kommt 1. auf die Gemeinde, 2. auf das Bundesland, und 3. auf die Jahreszeit an. In Bremen z.B. , gillt generell Leinenzwang.

Antwort
von brummitga, 42

frei laufen lassen hat doch nichts mit Tierquälerei zu tun.

Kommentar von Karin3773 ,

naja manche behaupten dass

Kommentar von Keksdose48 ,

Meinst du das vielleicht andersherum? Also wenn man den Hund nie frei laufen lässt?

Kommentar von Keksdose48 ,

Zu viel Freiheit könnte doch schaden :P

Antwort
von hauseltr, 15

Bei meinem Hund reicht allein die Größe, Einbrecher schnellstens verduften zu lassen, obwohl der dem noch zeigen würde, wo der Schlüssel hängt!

Keinerlei Jagdverhalten, egal was da kommt. Nur Schmetterlinge versucht er zu fangen! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten