ist es ich begrab mich oder ich vergrab mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du aussagen willst.

"Ich begrab mich!" wär z.B. ein Ausruf, wenn du etwas als so schlimm darstellen willst, dass du dich lieber umbringen würdest. Ist allerdings etwas theatralisch und würde man so im Alltag eher nicht verwenden.

"Ich vergrab mich" könnte z.B. auftauchen als "Ich vergrab mich in meine Arbeit", alleine stehen kann es nicht.

Wenn du dich z.B. am Strand mit Sand zuschaufelst, müsstest du "ich grabe mich ein" sagen.

Etwas vergraben.

Etwas begraben.

Beides fast das gleiche. Aber nur fast!

Denn begraben tut man Erinnerungen(Sprichwort)

Vergraben tut man Müll.

"begraben" lässt auf einen Wert dessen schließen, was begraben wird. (Mensch).

"vergraben" hingegen ist neutral.

Kommt auf den Zusammenhang an, man kann sich hinter einem Stapel Bücher vergraben, nur begraben kann man sich nicht selbst ohne eine Vorrichtung, die automatisch die Erde aufschüttet....