Ist es homophob wenn Leute s c h w u c h t e l sagen?

7 Antworten

Eine sehr gute Frage!

Und ich muss direkt vorweg schreiben, dass meine Antwort darauf etwas anders ausfällt, als das mantraartige "wer das und das Wort als Schimpfwort verwendet, kann ja nur dumm sein" (was als pauschale Aussage wirklich dämlich ist). Ich habe in den letzten Jahren oft mitbekommen, wie sich die Rezeption dieses Begriffs gewandelt hat. Die Leute bezeichnen sich als politisch unkorrekte Idioten, werfen sich Minderbemitteltheit vor oder bekommen sich anderweitig in die Haare... wegen einem Wort.

Einem! Wort!

Ein schwuler Freund von mir beobachtet den Wahn der political correctness auch schon eine Weile und wir müssen beide immer wieder darüber schmunzeln, welche Formen die teils absurden Auswüchse annehmen.

Neulich saßen wir in einer Wirtschaft und am Tisch zu unserer Rechten unterhielt sich eine Gruppe junger Menschen. Irgendwer kritisierte etwas als "boah, das ist aber schwul" und sofort ging es los mit abwertenden Verallgemeinerungen und stark auseinandergehenden Meinungen. Als dann zwei der Personen an dem Tisch lauter wurden und der vermeintliche Aggressor gar nicht wusste, wie ihm geschah, schaltete ich mich mit besagtem Freund (Thomas, das macht es einfacher) ein, indem wir eine Runde Bier ausgaben.

Als das Bier gebracht wurde, drehte sich Thomas grinsend zu der Gruppe um und meinte nur: "ziemlich schwul, wie ihr euch hier anfeindet" (sein Grinsen ist schwer zu beschreiben... filmreif charismatisch!). Stille. Bevor irgendwer etwas dazu sagen konnte, warf er ein: "ich und mein Kollege haben eben mitbekommen, wie ihr euch unterhaltet und ich als Schwuler fühle mich gerade total beleidigt, weil mindestens zwei von euch dieses Wort in einem negativen Kontext verwenden - so wie ich es gerade beispielhaft getan habe" Noch mehr Stille. Betroffenheit (ich musste mir schon das Lachen verkneifen).

Kurze Pause, ungläubige Blicke und ein für Thomas typischer Monolog: "Merkt ihr, wie dieses eine bescheuerte Wort einen Keil in eure gesellige Runde treibt? Glaubt irgendwer von euch wirklich, dass euer Kollege hier Menschen wie mich sch****e findet, bloß weil er das Wort abwertend benutzt hat? Ihr kennt euch doch bestimmt schon länger als drei Tage, oder? ..."

Darauf folgten dann zwei sehr entspannte Stunden an zusammengerückten Tischen und die Quintessenz der Gespräche war, dass es schon irgendwie blöd ist, Probleme zu schaffen, wo gar keine sind und Sprache ja erstmal nichts gefährliches ist, da ihre Wirkung sich erst in unseren eigenen Köpfen entfalten kann. Und wenn da eben schon Feindbilder und vor Allem die Akzeptanz der Negativität eines Begriffes/die eigene Stigmatisierung vorherrschen (was durch einige der Kampagnen politischer Korrektheit überhaupt erst ausgelöst oder verschlimmert wird. Quasi ein Rezept für Unsicherheiten), wird der Begriff eben auch als plumper Angriff auf die eigene Person gewertet - klar.

Ein entspannter, humorvoller, nicht wertender Blick auf die Welt, ihre Menschen und das was sie sagen, macht das Leben so viel einfacher.

Kurzum: nein, Mann.

Schw*** bedeutet ja eigentlich "Tänzer". Schw*teln ist übrigens "tanzen". Also kann man seine Freunde auch fragen "Habt ihr heute Lust, etwas schw*teln zu gehen?" und spricht die Disko an.

Viele Leute benutzen Worte, ohne deren Sinn zu kennen. Sie "erheben" sich damit über andere. Frei nach dem Motto "Ich bin besser, als diese Schw....".

Das kann natürlich auf Tatsachen beruhen, aber es hilft sehr, dem biblischen Grundsatz zu folgen und alle als Sünder zu betrachten. Also alles "Verbrecher". Und vom Grundsatz sind ja alle Menschen gleich. Nur haben das nicht alle Menschen begriffen.

user89467  31.12.2016, 10:26

Es ist damit mehr der tänzelnde oder wiegende Gang gemeint, nicht tanzen allgemein. Und wenn, ist es eher mundartlich für wenige Landstriche bekannt. So wie zum Beispiel das bei uns bekannte Wort "schwofen".

Garlond  31.12.2016, 11:57

In welchem Dialekt soll den SchwuchteI Tänzer bedeuten?
Es scheint ja verschiedenen regionale Bedeutungen zu geben, z.B.

In den Volksüberlieferungen aus dem Fürstenthum Waldeck von 1860 ist SchwuchteI unter der Bedeutung „leichtsinniger Mensch“ verzeichnet.

Im Schlesischen bezeichnet SchwuchteI eine Schwätzerin, eine Art Dorfzeitung und eine dicke Frau. Der SchwüchteI ist ein dickleibiger Mensch. Und schwuchteIn bedeutet herumtreiben.

Aber eine Verbindung zu Tänzer kann ich nirgendwo finden.

PieOPah  31.12.2016, 16:50

Dann schau mal via Google und nimm als Suchtext das Verb und Tanzen. Das kommt sogar im Berliner Dialekt vor.

Der "wiegende, tänzelnde" Gang mag der Grund sein, wieso aus "Tanzen" eine herabwürdigende Bezeichnung für Männer mit einem auffällig schwingenden Gang wurde.

Aber: jemanden herabwürdigen ist ein Zeichen von unreifem Verhalten und normalerweise unnötig. Etwas mehr Respekt im Miteinander würde der Gesellschaft im Ganzen gut tun.

don2016  31.12.2016, 20:11
@PieOPah

...genau das sisses, was vielen fehlt...der respektvolle Umgang miteinander, liebe Grüße aus Köln

PieOPah  31.12.2016, 20:13

Liebe Grüße nach Köln und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das kommt ganz darauf an in welchem Kontext das benutzt wird.

Beleidigend soll es schon sein, aber es ist zu nem gängigen Schimpfwort geworden. Dass die Leute, die das sagen, wirklich was gegen Schwule haben muss nicht zwanghaft sein.Manche sagen das einfach ohne darüber nachgedacht zu haben. Aber im Grunde ist es schon etwas beleidigend...

Für mich ist Schwµchtel eine eher harmlose Beleidigung. Homophobie geht dann doch etwas (viel) weiter...

Natürlich ist das eine Beleidigung und ein Schwuler will die erst recht nicht hören.
Duden hin oder her...

Da wir aber etwas resistenter gegen Beleidigungen sind, da das ja Alltag ist, wird da wohl keiner drauf reagieren. Und wenn du einen Schwulen damit beleidigst ist es auch Homophob.

Schließlich kannst du doch auch mit einem Backstein jemanden töten, obwohl du keinen Waffenscheim hast.