Ist es hier schon mal jemanden passiert das der Zahnriemen beim Auto gerissen ist ,und konnte man das Auto noch Retten ..Erfahrungsberichte ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ding ist mir schon um die Ohren geflogen. Nockenwelle 3x gebrochen; kapitaler Motorschaden. Es kam ein A-Motor rein.

Bei meinem Opel Motor c20ne sind mal am Riemen die Zähne in einem Teil irgendwie weggebrochen. Hat die selbe Wirkung wie ein Riss.. Habe das Auto vom ADAC heim bringen lassen. Dort dann einen neuen eingebaut und der Motor lief wieder.

Außer einem misslungenen Date ist nichts passiert.

Meinem Vater ist es auf einer Kreuzung passiert. Das Auto blieb einfach stehen, Motor ging aus.

Das war ein Mitsubishi L300 2. Generation BJ 1987 mit 2 Liter Benzinmotor. Es wurde ein neuer Zahnriemen eingebaut und das Auto lief einfach wieder wie gewohnt.

Aufgrund der niedrigen Verdichtung des Motors (er lief nicht mit Super sondern mit niedrigoktanigem Normalbenzin, 91 Oktan) war es ein sog. "Freiäufer", bei dem die Kolben beim Hochfahren nicht gegen die Ventile stießen wenn diese nach Zahnriemenriss in den Brennraum hingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

Dabei sind in der Vergangenheit keineswegs nur auf Normalbenzin ausgelegte, niedrig verdichtete Motoren Freiläufer gewesen. Ein Beispiel ist der Daewoo Nexia, ein lizenzgefertigter E-Kadett, oder einige Fiat-Motoren:

https://www.motor-talk.de/forum/freilaeufer-bei-fiatmotoren-t3958879.html

"Welche Fiat Motoren sind Freiläufer?

Ja, im Panda 1,1 mit 54PS und auch im 1,2 mit 60 PS ist der Motor ein Freiläufer! Als Punto oder als Panda, da sinds die gleichen Motoren. Bei den neueren ist auch der 1,2 mit 69PS ein Freiläufer. Dies betrifft alle 8-Ventiler Fire-Motoren."

Diesel sind dagegen meines Wissens grundsätzlich keine Freiläufer. (Wer es besser weiß möge mich gerne korrigieren)

Moderne Motoren sind in der Regel danach tot. Es gibt seit zig Jahren keine Freiläufer mehr

wollyuno  13.02.2022, 09:42

doch alle boxer von subaru sind welche.inzwischen haben alle steuerketten

Das Auto ist dann nicht mehr zu retten wenn der Zeitwert niedriger ist wie die Reparatur. Ansonsten ist der Zahnriemen im/am Motor verbaut. Motor, Kopf oder im billigsten Fall Ventile defekt.