ist es haram musik oder Hörspiele zum Einschlafen zu hören?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Musik ist harām, darüber gibt es eine Ijmaa‘.

Hörspiele sind erst dann erlaubt, solange der Inhalt gut passt, und keine Instrumente oder sonstiges vorkommen.

Ich würde dir sogar empfehlen mit den Qur‘ān einzuschlafen. Besser als alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Musik ist auf jeden Fall haram, egal wann und was du hörst. Hörspiele sind kein Problem, wenn der Inhalt ok ist. Kommt da was vor, was haram ist, dann natürlich auch nicht.

Am besten, du hörst Koran-Rezitationen. Auch kannst du Dhikr machen. Davon schläft man auch recht rasch ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Musik nicht, aber Hörspiele schon.

catgirl1409
Fragesteller

Was ist mit Geräuschen wie z.B. Regen, Wellen etc. ?

Bei Musik bin ich mir nicht sicher ich denke nicht da musik bei manchen als Haram bezeichnet wird aber mir persönlich hilft der quran immer sehr beim einschlafen es gibt eine app die heißt Quran die hat ein hellblaues icon mit weißer arabischer schrift die kann ich nur empfehlen da kannst du auch einstellen das es zb nach der sura oder nach dem vers enden soll damit es nicht die ganze Nacht läuft

Karim977  16.10.2023, 01:45

Ausdrucksweise war nicht ganz so gut*Musik ist bei vielen Haram