ist es Haram als Moslem in einem evangelischen Kindergarten zu arbeiten?

5 Antworten

ich meine ob es verboten ist speziell auf andere religion zu erlernen

Es ist nicht verboten die Bibel zu lesen oder die Bibel als Buch mit "vielen Weisheiten" zu bezeichnen. Pierre Vogel hat dies bereits gemacht (von Anfang bis 1:00)! Mohammed hat indes alle Kreuze entfernen lassen, wie es in der Überlieferung steht (S. 444):

5952 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, niemals etwas in seiner Wohnung sah, in dem es Kreuze gab, ohne dass er dies entfernte.

Muslime sollen sich in der Diaspora allerdings an die hiesigen Gesetze halten und sich integrieren. Solche Dinge stehen auch in der Charta des ZMD.

NEIN, ist es nicht,

doch wird es sicher Salafisten, Fanatiker, Extremisten und Schlimmere geben, die Dir erklären, dass es haram sei.

Ansonsten gilt: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Wenn Dir der Glaube so wichtig ist, dann würde ich die Ausbildung in einem mehrheitlich islamischen Land machen. Und später auch dort wohnen.

Ich kann als Christ nicht verstehen, weshalb jemand, der so denkt wie Du, im Westen leben kann. Da geschieht ja jeden Tag mehrfach etwas, dass haram ist.

In einem evangelischen Kindergarten sollte es auch darum gehen, den Kindern den christlichen Glauben näher zu bringen. Das bedeutet Jesus Christus als Gott zu sehen. Im Gebet auf ihn zu vertrauen. Da gäbe es zu viele Situationen, wo Du als Muslim zu etwas ja sagen müsstest, das gemäss Islam nicht möglich ist.

helpasisout
Fragesteller

es war eine frage bei der mir die antwortet nicht klar war. hat nichts mit denken zutun sondern lediglich mit einer allgemeinen frage

Du wirst dich wundern, wie wenig in der Erziehungsarbeit christlicher Kindergärten der Glaube Einzug findet. Natürlich spielen Feste wie Weihnachten oder Karneval eine Rolle. Aber die Erzieherinnen erzählen nicht jeden Tag biblische Geschichten oder singen mit den Kindern fromme Lieder. Und es schicken sogar muslimische Eltern ihre Kinder in einen evangelischen Kindergarten. Dort lernen die Kinder nämlich Toleranz.

Im Gegensatz dazu kann ich mir gut vorstellen, daß es in einem islamischen Kindergarten nur um Mohammed und den Koran geht und daß alle Andersgläubigen von Allah verdammt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
helpasisout
Fragesteller

erstmals danke für die antwort. dennoch könntest du den letzten teil für dich behalten.

Ich gehe mal davon aus dass du noch nie in einem muslimischen kindergarten warst um solche anschuldigungen zu machen. wenn du was gutes zu sagen hast dann gerne wenn nicht unterlass es einfach.

dir deinen glauben und den anderen deren glauben

Pfefferprinz  24.02.2023, 22:16
@helpasisout

Ich würde mich freuen, wenn du meine Vorwürfe entkräften könntest. Stattdessen beschwerst du dich über Kritik.

Pfefferprinz  25.02.2023, 12:44
@helpasisout

Wenn du meine Vorurteile nicht glaubhaft entkräften kannst, dann sehe ich sie bestätigt.

helpasisout
Fragesteller
@Pfefferprinz

hat nichts mit verkraften zutun sondern mit respekt und verständnis

Pfefferprinz  26.02.2023, 12:07
@helpasisout

Von verkraften habe ich nichts geschrieben. War ja klar, daß von dir nichts kommt.

Macht es denn einen Unterschied ob es eine staatliche oder christliche Schule/Kindergarten ist? Die Lehr-und Erziehungspläne sind die gleichen. Weihnachten feiern oder Geburtstage feiern machen alle. Da wären dann ja alle Einrichtungen haram, zumindest für Islamisten, die behaupten man dürfe keine Feste der Ungläubigen feiern.

Nordseefan  24.02.2023, 17:01

.... zumindest für Islamisten, die behaupten man dürfe keine Feste der Ungläubigen feiern.....

Tja und die gibts halt leider auch.