Darf man im Kindergarten ohne Ausbildung arbeiten?

5 Antworten

Eine Ausbildung wird in den meisten Fällen verlangt. Am besten ist die Ausbildung als Erzieher/in.

Ich weiß von einer Frau, die früher als Kinderpflegerin ausgebildet wurde. Im Kindergarten, in dem sie arbeitet, wird sie meist als Putzfrau eingesetzt, allenfalls zur Beaufsichtigung von Kindern. - Mit ihrer Bezahlung ist sie allerdings wenig zufrieden.

Andererseits aber weiss sie, dass all ihre Koleginnen eine ungleich bessere Ausbildung für diesen Beruf vorweisen können.

Nein. Man braucht dazu eine qualifizierte Fachausbildung. Ausnahme sind Praktikanten, die den Beruf erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ja man sollte wenigstens, eine Ausbildung im Bereich Sozial-Assistent oder Erzieher haben.

Im Moment kann man da als Alltagshelfer arbeiten. Volljährigkeit wäre aber schon gut. Und das sind - wegen der Pandemie- befristete Stellen. Da geht’s ums desinfizieren, Hilfen im hauswirtschaftlichen Bereich, Hilfe beim Anziehen etc.