Ist es halal sich bisschen zu schminken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man soll es eigentlich lassen, weil schminken als Zeena (Dekoration, Verschönerung) gilt, was wiederum die Aufmerksamkeit auf dich ziehen könnte. Wenn du aber z. B. eine deutlich erkennbare Narbe im Gesicht hast und du sie mit Concealer abdecken willst, damit sie eben keine Aufmerksamkeit auf dich zieht, dann ist das ok. Mascara und farbigen Labello würde ich als aufmerksamkeitserregend empfinden.

Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann ist es empfohlen, den sichersten Weg zu gehen. In diesem Fall wäre es, sich gar nicht zu schminken.

Assalamu Aleikum

Es ist nicht halal. Das ist unlogisch. Schminken für die Öffentlichkeit ist nicht erlaubt. Nur zu Hause für den Ehemann ist es erlaubt.

Wenn man sich schminkt, macht man es ja dazu, um besser auszusehen. Du brauchst doch mir nicht erzählen, dass man sich so schminkt, dass niemand es bemerkt. Ich bitte dich, dann kann man es doch gleich sein lassen. Schminke ist nicht dazu da, dass man sie nicht sehen soll. Bitte, bleibe ehrlich zu dir selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
elalfbxd  07.05.2024, 23:24

Augenringe wegschminken also Concealer benutzen zieht aber von keinem die Aufmerksamkeit.

Es ist nicht haram, sich zu schminken. Haram wird es nur dann, wenn es deiner Gesundheit schadet. Du solltest sie, die Schminke, aber auch vor dem Beten entfernen.

Die Schönheit ist im Islam nicht verboten.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Neben deinen Mahrams ist es erlaubt, in der Öffentlichkeit nicht

7veren⁷

Viele Konservative sagen, dass man sich nicht für andere Männer auftakeln sollte. Dezentes Schminken ist meiner Meinung nach nicht schlimm und ich sehe einige Muslimas, die zwar verschleiert, jedoch auch leicht geschminkt sind.

verreisterNutzer  10.11.2023, 22:59

Ich bitte dich, ziehe nicht deine eigenen Interpretation vom Koran.

"Meiner Meinung". Es gibt keine "Meinungen" sondern nur eine "Meinung" wenn es um Interpretation des Korans geht.

Midgardian  11.11.2023, 18:24
@verreisterNutzer
nur eine "Meinung" wenn es um Interpretation des Korans geht.

Warum lese ich dann oft "die Mehrzahl der Gelehrten sagt..."? Offenbar gibt es sogar bei denen mehr als eine Meinung.