Ist es gut/schlecht ein Kruzifix als Christ zu tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, beim 2. Gebot geht es um Götzen. Also Statuen die Menschen für Götter gehalten haben und sie haben diese Statuen angebetet.

Du weißt das dein Gott nicht diese Kette ist und betest diese Kette nicht an.

Viele sagen was dagegen, aber es ist vollkommen in ordnung.

Ich trage zwar ein "leeres" Kreuz, aber finde Kruzifix manchmal sogar schöner, es errinert an das Leiden Jesu.

Sicher. Das Kruzifix bedeutet die Erlösung und der Sieg über den Tod und des Bösens durch Christus. Es bedeutet LEBEN. Da Christus uns geoffenbart hat als Gottes Sohn dürfen wir auch ihn darstellen. Denn das Göttliche wurde Fleisch, wie in der Prophezeiung des Messias...

Deshalb war im Alten Bund das Bilderverbot. Gott hat sich nie bildlich geoffenbart und wollte nicht ein Ausdenken des Gottesbild.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Kein Christ betet das Kreuz an.

Aber es tragen um sich an die biblische Symbolkraft zu erinnern, ist ok.

Oder auch nur als Schmuck.

Hm...

Viele "Christen" (Lk.6,46)

tragen "Kruzifixe" (Offb.17,1-4).

Unser Schöpfer (Jes.45,5)

hasst Diese jedoch (Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche