Ist es gut, wenn jemand lernt Geld (in Maßen!) auszugeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das sooo gut nachvollziehen.

Bevor ich mit 19 ausgezogen bin, habe ich etwa 5 D-Mark im Jahr ausgegeben - und das, obwohl ich mit 14 angefangen habe zu arbeiten.

Als ich zum ersten Mal allein eingekauft und 20 Mark auf einmal ausgegeben habe, war das ein totaler Schock für mich.

Mit Mitte 20 bin ich zum ersten Mal in einen Klamottenladen gegangen und habe mir neue (!) Klamotten gekauft. Vorher habe ich immer nur "Erbstücke" bekommen.

Heute finde ich, man sollte sich auch mal etwas gönnen. Das ist alles eine Frage des Maßes. Nach Möglichkeit solltest Du nicht über Deine Verhältnisse leben, aber ab und zu kannst Du ruhig etwas Geld für Dich ausgeben.

Clemony
Fragesteller

Schön zu hören:)

Ich bin natürlich trotzdem noch sparsam. Nur eben nicht so, dass ich einen Nervenzusammenbruch bekomme, wenn ich mir 2 Unterhosen kaufe!

Es ist doch gut, wenn man zum Beispiel von zuhause aus schon lernt, dass man sich nur das kauft, was man braucht und dann auch, wenn man das Geld hat.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht mal was gönnen soll, aus Angst, dass das Geld nicht reicht.

Geizig zu sein und sich gar nichts gönnt, wofür? Wenn man mal stirbt nimmt man nichts mit, das Gegenteil ist, für seine Beerdigung muss man noch Geld bezahlen.

Aber man kann ja überlegen, ob man gleich zehn Hosen auf einmal braucht oder ob man wie viele in einen Kaufrausch verfällt, obwohl man die Sachen ja ga nicht alle auf einmal anziehen kann.

Was man in einem Jahr nicht angezogen hat, das braucht man auch nicht mehr und das kann man gut wieder verkaufen. und

Oder muss man jedem Modelabel hinterherrennen, nur weil das gerade IN ist und es jeder haben möchte.

Du arbeitest und dann kann man sich auch mal etwas kaufen, woran man Freude hat und es einem Spaß macht.

Auf Urlaub kann man im voraus schon sparen und zudem, wenn man auf etwas sparen muss, hat man viel mehr Freude daran und man schätzt es auch mehr.

Es ist sinnvoll, wenn man gut haushalten kann und vor allem, wenn man nicht ständig Sachen auf Abzahlung kauft, die man nicht unbedingt braucht, aber sie "gestern" schon haben will, obwohl das alte Gerät noch länger halten würde.

Auf jeden Fall beruhigt das auch, wenn ich keine Raten bezahlen muss, für Dinge die man nicht unbedingt braucht und dann schlecht schlafen kann, weil man nicht weis, wie man die Raten bezahlen soll.

Ja aufjedenfall. Kannst dir ruhig noch etwas mehr gönnen :)

musste ich auch erst lernen da wir als Kind nicht so viel Cash hatten

Der wichtigste Aspekt ist, dass man lernt, notwendige Ausgaben von denen zu unterscheiden, die man tätigt, um sich was zu gönnen!

Kaputte, durchlöcherte Kleidung zu ersetzen, ist eine notwendige Ausgabe. Den 10. Pulli zu kaufen, weil Shoppen mit Freunden so viel Spaß macht, ist eine Gönn-Ausgabe.

Die notwendigen Ausgaben sollte man ohne jedes schlechte Gewissen tun! Die Gönn-Ausgaben hingegen erfordern etwas mehr Überlegung und sollten immer nur in dem Rahmen stattfinden, wo man das Geld übrig hat und das Gegönnte sich auch länger als 10 Minuten lang gut anfühlt.

Eine sehr sinnvolle Frage, die man sich immer stellen kann, ist "BRAUCHE ich das oder WILL ich das?". Bei dem, was man nur will, aber nicht braucht, lohnt es sich, ein, zwei Nächte drüber zu schlafen. Will man es dann immer noch (und kann es sich leisten), ist auch das eine völlig akzeptable Ausgabe :).

man arbeitet um sich auch mal etwas zu gönnen, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – quelle: trust me bro