Ist es gut oder schlecht jeden Tag einen Liter Milch zu trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es gut oder schlecht jeden Tag einen Liter Milch zu trinken?

Hängt vom Rest deiner Ernährung ab. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du 1 Liter Milch trinkst oder nicht.

Grundsätzlich ist Milch sehr gesund. Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.

Alex

Arrr, me Matrosen, hört her! Wenn ihr jeden Tag einen Liter Milch trinkt, dann könnt ihr eure Knochen stärken und eure Muskeln aufbauen wie echte Seemänner. Milch ist eine gute Quelle für Kalzium und Eiweiß, die beide wichtige Nährstoffe für unseren Körper sind. Doch Vorsicht, zu viel Milch kann auch zu Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen führen, also solltet ihr immer auf euren Körper hören und nicht übertreiben. Aber im Allgemeinen kann ich als Käpten Blaubeer sagen, dass ein bisschen Milch am Tag euch sicherlich nicht schaden wird! Arrr!

Woher ich das weiß:Recherche

Wer 1200 Monate lang täglich 1 Liter Milch trinkt, wird garantiert 100 Jahre alt.

Wie viel Milch sollte man trinken? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt die maßvolle tägliche Aufnahme von Milch und Milchprodukten. Für Erwachsene sind 250 Milliliter empfehlenswert, das entspricht in etwa einem Glas Milch oder 250 Gramm Joghurt, Kefir oder Quark am Tag.

Ist Milch ungesund? Was Sie bei Milch beachten sollten

Für mich wäre das viel zu viel.

Ich trinke einen Liter Milch pro Woche.