Ist es gut dass ich beim meditieren lächle?

7 Antworten

Wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dabei zu lächeln, dann lächle. Das heißt aber leider noch nicht, dass Du erleuchtet bist. Es kann Dir auch genau so gut passieren, dass Dir beim Meditieren irgendwann mal gar nicht zum Lächeln zumute ist. Beides ist normal und alles dazwischen auch. Dann musst Du das auch nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich lächel auch wenn ich medetiere, das ist ein gutes zeichen, das du die meditation wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal als Randnotiz: also andere müssen Dir sagen, was Du fühlst, weil Du es selbst nicht weisst.

Das ist alles andere als erleuchtet, der Weg ist noch weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist offenbar eine unbewusste Handlung bei dir, die vermutlich aufgrund der Entspannung eintritt. So etwas kann passieren, muss aber nicht zwangsläufig.

Mit dem Erwachen hat das nichts zu tun - schon die Frage, "ob ich erleuchtet bin" zeigt doch, dass du dir deines Zustandes selbst nicht bewusst bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass stumpfes Lächeln (oder war es Lachen?) an sich Glückshormone ausschüttet. In dem Fall: Ja, ist gut bzw. kann nicht schaden.