Ist es gesund, mit 15 Jahren Vegan zu werden?

12 Antworten

Hallo JuliancasMimi,

Wie du merkst, sind die Meinungen sehr zweigeteilt - und das werden sie auch bleiben. Egal ob Du 8 Jahre oder 15 Jahre oder 30 Jahre oder 60 Jahre bist. Immer gibt es Stimmen dafür oder dagegen.

Fakt ist, dass auch Kinder sich vegan ernähren können, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel. Trotzdem sind und bleiben sie gesund.

Andere Menschen hingegen können beispielsweise kaum auf eine vegane Ernährung umsteigen, aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder anderen Unverträglichkeiten.

Du solltest Dich tatsächlich ausgewogen und vielseitig ernähren.

Wusstest Du, dass Veganismus nicht nur bedeutet auf tierische Produkte zu verzichten, sondern vor allem auch bewusst zu leben?

Das umfasst im übrigen auch den Kauf von Kleidung. Nicht nur, dass diese ohne tierische Zusatzstoffe hergestellt werden, sondern auch, dass die Menschen in den Produktionsstätten einen Lohn erhalten, von den sie auch leben können.

Die Materie geht tief.

Einigen reicht es auch, dass sie ihre Produkte regional bekommen. Also quasi "vom Bauer nebenan", wo es gewiss etwas teurer ist (das ist die vegane Lebensweise sowieso), aber hier wird die Haltung gewusst, auch die Ernährung der Tiere. Auf einigen Höfen wird zum Beispiel auch erst geschlachtet, wenn das gesamte Tier verarbeitet werden kann.

- Veganismus bedeutet auch Zeit - vor allem zu Beginn. Nicht nur bei der Zubereitung, sondern auch bei dem Einblick der vielen Produkte.

Andernfalls kommt es tatsächlich zu Mangelerscheinungen.

Ja, gehe Deinen Weg. Und dich bleibe achtsam.

Alles Gute für Dich!

JuliancasMimi
Fragesteller

Entschuldigung, ich habe mir die neueren Antworten nicht mehr durchgelesen. Ich danke dir sehr für deine sehr hilfreiche und umfangreiche Antwort. Alles Gute dir und bleib weiterhin gesund, Mimi :)

Hey, mehr als super das Du dir Gedanken machst, auch wenn das manchmal auch anstrengend sein kann.

Ich habe mich auch schon mit 15 für das Thema interessiert und bin jetzt vegan.

Ich würde dir mal empfehlen bei Vegan gesund mit Grund vorbeizuschauen. Der Podcast ist einfach total interessant!!! (Überhaupt nicht langweilig, trotzdem informativ) Super sympathisch

Fitgreenmind auf YouTube ist ungefähr in unserem Alter und lädt einfache aber superleckere Rezepte hoch.

ich suche mir da einfach immer ein ansprechendes Rezept aus einem YT Short aus und koche es schnell nach.

Wenn du gut Englisch kennst könntest du dich bei Earthling Ed über den ethischen Aspekt informieren.

❤️Ich wünsche dir ganz viel Glück und einen Guten Appetit denn vegan (und gesund ) essen kann richtig viel Spaß machen

Fast vergessen: Die WHO World Health Organisation (der muss man glauben) hat gezeigt das eine vegane Ernährung in allen Lebensphasen möglich ist.

Das heißt als Kleinkind, Schwangere, Sportler usw. (Das ist ebendie Wissenschaft die die Veganer auf ihrer Seite haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vegan sein ist genauso gesund wie tierische Sachen zu essen. Man muss es nur richtig machen.

Es ist schwieriger sich Vegan ausgewogen zu ernähren aber nicht unmöglich. Man muss sich damit auseinandersetzen und dann läuft alles super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Hallo,

„Ich habe angefangen, ein wenig zu recherchieren und es gibt ja immer die Pro- und Kontraseite.“

Wenn du im Internet suchst, dann findest du meist Pro-Argumente. Das liegt daran, dass die Veganer sehr fleißig sind, um Menschen zu missionieren/bekehren. Lass dich nicht täuschen, da es sich überwiegend um Lügen handelt und das muss man so ansprechen. Das ist nicht objektiv und lässt sich mit ein bisschen Wissen, meist sehr einfach und schnell, als Lügen enttarnen. Frag mal einen Christen im hintersten Bergdorf in den USA nach der Evolution. Er wird sie abstreiten. Ist auch sein gutes Recht, zu glauben Gott hat die Welt in sechs Tagen erschaffen, wahr ist es trotzdem nicht.

„Deshalb wollte ich einfach mal von Personen, die sich Vegan ernähren oder es mal getan haben“

Die brauchst du nicht mal ansprechen. Wie gesagt, sie sind sehr fleißig und hier immer die ersten, wenn es um Ernährung geht. Sei vorsichtig!

„Was ist eure Meinung zum Veganismus mit 15 Jahren?“

Als heranwachsender Mensch, ist das nicht empfehlenswert, eigentlich überhaupt nicht. Es kann sehr ungesund sein, das ist ein Fakt.

„Könntet ihr mir vielleicht auch Tipps geben“

Tipps kann ich dir geben. Ernähre dich gesund, verschwende nicht zu viel und lass nicht jede Südfrucht um die halbe Welt fliegen. Was noch wichtiger ist: Vergiss nicht deine Mitmenschen, denn auch sie wollen mit Würde und Anstand behandelt werden, dies ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, in der die meisten nur noch egoistisch sind und nur noch an sich denken.

Auch wenn der Kanalbetreiber etwas suspekt ist, diese Videos sind ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=PJnPZgLHHWQ

BerwinEnzemann  06.01.2020, 16:50

Das Video das du hier verlinkt hast stammt von einem Mann der auch behauptet die Erde sei flach, man könne Krebs heilen wenn man in die Sonne starrt, und der seinen Zuschauern anbietet ihm Kanülen von ihrem Blut zuzuschicken damit er es vor laufender Kamera trinkt. Ist das jetzt das Niveau mit dem du versuchst gegen Veganismus zu argumentieren? Dann stell dich nur mit dem Kanalbetreiber in eine Reihe.

Eckoldt87  06.01.2020, 17:15
@BerwinEnzemann

Ich schrieb doch, der Kanalbetreiber ist mir suspekt. Das mit dem was nicht stimmt, liegt ja wohl auf der Hand. Der scheint auch etwas rechts zu sein, wie ich das mitbekommen habe. Es ging um die Videos zur veganen Mängelernährung, welche einige Beispiele aufzeigen. Von wem das Video kommt, ändert nichts am Inhalt.

BerwinEnzemann  06.01.2020, 17:20
@Eckoldt87

Du versuchst dich selbst als den vernünftigen sachlichen Menschen zu verkaufen der gegen die bösen Veganer und ihre Lügenpropaganda vorgeht, und verlinkst als Beleg für deine Linie einen psychisch gestörten Hetzer. Das ist richtig richtig schwach. Beschäftige dich mal mit dem Hintergrund seiner Videos zu angeblicher veganer Mangelernährung. Dann merkst du vielleicht selbst, was für einen Griff du hier genau gemacht hast.

Eckoldt87  06.01.2020, 17:27
@BerwinEnzemann

Bei Zeiten werde ich mich mal mit dem befassen. Ist der wirklich so gestört, dass der behauptet die Erde sei Flach? Ich sage nicht, veganer sein böse. Mir geht es lediglich um das Thema gesunde Ernährung, nicht um die vegane Lebensweise an sich. Ich musste es bestimmt schon fünf mal erwähnen, ich kann die moralische Motivation nachvollziehen, jedoch nicht die "gesundheitliche".

BerwinEnzemann  06.01.2020, 17:33
@Eckoldt87

Sei doch einfach mal ehrlich: Du hast in deinem Versuch deine These von der veganen Mangelernährung zu belegen einfach irgendwas rausgesucht was deine Haltung zu bestätigen scheint, und dabei, vermutlich ohne es wissen, ein Propagandavideo von einem gestörten Verschwörungstheoretiker, Pseudowissenschaftler und rechtem Hetzer gepostet. Und dann wirfst ausgerechnet du Veganern Lügen und Propaganda vor. So viel zu dem alten Sprichwort mit den Steinen und dem Glashaus.

Beschäftige dich ruhig mal näher mit dem Kanalbetreiber. Da kann keine Geisterbahn mithalten.

Svensson70  06.01.2020, 17:38

"...Wie gesagt, sie sind sehr fleißig und hier immer die ersten, wenn es um Ernährung geht..."

Wenn man unter dieser Frage "Älteste zuerst" auswählt kann mehr sehr gut sehen, wer bei solchen Fragen zuerst antwortet.

ich bin 15 Jahre alt und mich interessiert der Veganismus sehr. Durch die schrecklichen Waldbrände in Australien mache ich mir noch mehr Gedanken über den Klimawandel. Dazu kam dann auch noch der Veganismus.

Veganismus prima, das ist lobenswert. Umweltschutz auch prima, aber der signifikante menschengemachte Klimawandel ist ein Hoax, der vor allem dazu dient, uns zu manipulieren und jede Menge Geld zu verdienen.

Was ist eure Meinung zum Veganismus mit 15 Jahren?

Das ist kein Problem, solange du dich an eine einfache Regel hältst: Laß seine Nahrung so natürlich wie möglich.

Unsere normale heutige Ernährung ist aufgrund des hohen Verarbeitungsgrades eine Mangelernährung und wenn du aus dieser Mangelernährung Teile entfernst - wie eben die tierischen Produkte - oder sie durch noch minderwertigere Produkte wie Fleischersatzprodukte ersetzt, verstärkst du diesen Mangel noch weiter. Damit steigt das Risiko für fast alle heute üblichen chronischen Krankheiten. Vegane Ernährung ist dann unproblematisch, wenn man die Ernährungsfehler der konventionellen Ernährung korrigiert - den Verzehr stark verarbeiteter Fabriknahrungsmittel. Schau mal hier, damit wärst du auf dem richtigen Weg, auch wenn du die tierischen Produkte meidest: http://www.vollwert-blog.de/

Wenn du dann noch Fluoridhaltige Zahnpasta meidest, ist auch B12 kein Problem.

JuliancasMimi
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Schönen Tag.