Ist es gefährlich, sein Handy über Nacht zu laden wegen Brandgefahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die alten Handys mit Tasten eher schon. Aber die neuen Smartphones mit Lithium Ionen Batterien sind so abgesichert das die automatisch abschalten bei genau 100% und bei unter 95% wieder aufladen tuen. Die Stecker als auch dieses USB- C Kabel sind ja EU genormt und hat so ein TÜV Siegel. Ich lade mein Smartphone auch erst unter 20% übers Nacht auf. Aber nicht im Bett bei mir, sondern wo anders. Und da ist noch nie etwas passiert. Und mein Akku hält gute 2 bis 3 Tage durch. Und meiner hat so ein Abschaltautomatik wenn es zu heiss wird. Der geht er dann ins Cooldown Modus über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Bei meinem Smartphone ist das so, sobald der Akku voll ist, hört er sofort auf zu laden. Erst ab 95% lädt er es wieder auf 100% auf, und stoppt wieder den Ladevorgang. Ich lade es meistens eh bis 100% auf und gehe dann erst schlafen. Der Akku reicht mir dann 2-3 Tage, bis ich es wieder aufladen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein normalerweise passiert da nichts. Ich würde den Akku halt tauschen, sobald er irgendwelche Schwächen zeigt. Und du kannst auch bei Android so einstellen dass er nur auf 85% lädt

Ne glaube nicht

Aber der Akku geht schnell kaputt auser du lädst es erst wenn es noch so 20% hat dann sollte es ok sein, mach ich auch und mein zuhause ist noch nicht abgefackelt 😁🤣

LG Neyrolix

Viele sagen dass es gefährlich ist bisher ist mir das und in meiner Umgebung noch nicht passiert . Es ist nur schädlich aufredendes für denn Akku über Nacht zu laden