trotz Gewitter Handy&tablet laden?

4 Antworten

Normalerweise ist das kein Problem, mitunter kann es aber durch Blitzeinschlag in Teilen des Stromnetzes (Verteilerkasten) oder auch am Wohnhaus zu Überspannungsschäden kommen. Dagegen kann man sich versichern, normale Hausrat zieht sich bei sowas raus.

paddy2404
Fragesteller

Ja manche Küchengeräte sind aus und manche auch usgesteckt aber Digital Uhren also radios sind halt Überfall noch eingesteckt und nur das was wir gerade nicht brauchen ist eingesteckt

Ist nicht sehr wahrscheinlich aber ein gewisses aber seeeehr kleines Risiko besteht

paddy2404
Fragesteller

Also kann ich es laden und muss mir nicht ganz so viele Gedanken machen?

bockynb14  10.07.2014, 23:15

Ich würde sagen eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000

Dazu mal was aktuelles:

Auszüge:

  • In Klingenmünster (Landkreis Südliche Weinstraße) wurden zwei 16 und 20 Jahre alte Brüder leicht verletzt, als ein Blitz ins Haus einschlug: Sie spielten gerade an ihren Handys, die per Ladekabel in der Steckdose eingestöpselt waren. Die Brüder erlitten jeweils leichte Stromschläge und wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
  • Ins Nachbarhaus der beiden Heranwachsenden schlug ebenfalls der Blitz ein. [...] Im Anwesen waren Steckdosen, Lichtschalter und Leitungen teilweise aus der Wand geflogen. Ein Lichtbogen hatte zudem ein fünf bis sechs Millimeter großes Leck in die Gasleitung zwischen dem Abstellhahn und dem Brenner geschlagen.

Quelle: morgenweb.de (Mannheimer Morgen)

http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/metropolregion/blitz-verletzt-zwei-bruder-1.1790677

Mag es selten sein, aber wenn doch, kanns halt deftig werden.

Ja kannst du! Wenn ein Blitzeinschlägt fliegt die Sicherung raus und da kann normalerweise nichts passieren.

Eichbaum1963  11.07.2014, 12:01

Nur bis die Sicherung rausfliegt, ist das Ladegerät u. U. schon gehimmelt. Mit Pech auch das daran angeschlossene Gerät.