...ist es gefährlich oder giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbackbrötchen sind in der Regel bereits vor gebacken. Dann wäre es egal.

Gerade bei Laugenbrötchen erkennt man das gut, ob es so ist. Sonst wären sie nämlich nicht braun, sondern weiß und hätten außenherum eine dünne Schicht Natron-Lauge. Die ist, wenn sie konzentriert ist ätzend und verliert ihre Schädlichkeit erst durch das Backen.

Sollten sie wirklich noch weiß außen sein, dann solltest Du sie tatsächlich nicht unbedingt roh essen.

Nicht wegen dem Teig, sondern wegen der Lauge. Die ist tatsächlich nicht gesundheitsförderlich. Es sei denn Du spülst die Brötchen gründlich ab. Dann müsste es gehen.

Aber lecker sind sie so roh bestimmt nicht. Den es wäre dann einfach roher Brötchenteig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
RIAM253a
Fragesteller

sie sahen in der Packung aus fast wie normale Laugenbrötchen ;-)

Charalambos  26.04.2023, 18:14
@RIAM253a

Dann waren die schon vorgegart. D.h. die Lauge hatte sich zersetzt und es war gesundheitlich unbedenklich.

Sie sind meist schon vorgebacken. Wenn man sich nicht die Zähne an einen Eiswürfel ausbeißt, der frisch aus der Gefriertruhe kommt, sind sie bekömmlich.