Ist es gefährlich das Smartphone an der Steckdose zu lassen?

MORPH3US  07.09.2020, 13:02

Welches Smartphone genau ?

6 Antworten

Abgesehen von einem Kurzschluss oder Brandgefahr.

2. Das Smartphone nicht komplett aufladen

Smartphones müssen nicht zu 100 Prozent aufgeladen sein. Tatsächlich ist es für die Akkulaufzeit sogar besser, wenn sie nicht ständig dieser Hochspannungsleistung ausgesetzt sind.

3. Lieber oft kurz laden statt einmal lang

Es hat sich herausgestellt, dass die Akkulaufzeit besser ist, wenn man sein Smartphone mehrmals kurz auflädt als einmal lange, wenn es wirklich keine Batterie mehr hat. Im Idealfall sollte man sich immer im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent befinden, empfiehlt "Inside-Handy".

https://www.focus.de/digital/handy/lade-fehler-schwacher-akku-dann-haben-sie-das-smartphone-vielleicht-falsch-geladen_id_7191534.html

Da hast Du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Du kannst so vieles machen, es ist Deine Entscheidung und Deine Versicherung die im Schadensfall nicht für den Schaden aufkommt.

Sobald der Akku voll ist, schaltet der Laderegler ab und dann passiert nichts mehr. Sofern es ein etwas moderneres Smartphone ist, schaltet es den Ladevorgang auch erst wieder ein, wenn der Akku sich auf, sagen wir mal 90% wieder entleert hat. Heißt da wird nicht die ganze Zeit nachgeladen, sobald der Akku 1% verloren hat.

Theoretisch kann ein Defekt zu einem Brand führen, doch die Wahrscheinlichkeit dazu ist relativ gering. Geht man davon aus, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, macht das auf jeden Fall nichts aus.

Grundsätzlich sollte man beim Laden von Elektrogeräten Vorsicht walten lassen.

Zum einen schadet das dauerhafte überladen der modernen Akkus denselben nachhaltig bei einem entsprechenden vorliegenden Defekt (als auch alte Geräte haben entsprechende Regler noch nicht verbaut) und zum anderen besteht dann die Gefahr der Überhitzung und deshalb auch der "Explosion" des Akkus.

Im besten Fall lädt und betreibt man kein halbes Dutzend an Geräten an derselben Steckdosen(leiste). Und im Ladeprozess nutzt man das Gerät auch wenn möglich nicht (gerade die ApfelProdukte lassen einen den sogenannten Kriechstrom dabei deutlich spüren) - insbesondere auf Telefonieren sollte man verzichten. Lieber ausstecken und ggf eben das Telefonat verschieben oder je nach Akkustand entsprechend kurz fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht Gesund für dein Handy wird es aber auch nicht töten. Kommt darauf an wie lange du es noch behalten möchtest :) und dabei reden wir über verhältnismässig lange Zeiträume. Es ist also nicht so, dass nur weil du es einmal stecken gelassen hast es in 2 Wochen den Geist aufgibt. Kann passieren aber normalerweise nicht und schon gar nicht bei neueren Geräten mit komplett neuem Akku etc.

Was heißt länger?

Bei ein paar Stunden einkaufen oder Arbeiten wird nichts passieren.

Bei drei Wochen Urlaub würde ich aber das Netzteil aus der Steckdose ziehen alleine um den Strom dafür zu sparen.