Stromschlag von Handy, wenn es am Ladekabel ist?

3 Antworten

Ist ungefährlich und gerade bei Apple-Netzteilen so.

Einfach gesagt ist zwischen Primär und Sekundärseite ein Kondensator zur Entstörung. Dieser lässt einen geringen Strom (etwa 200uA) durch.

Strom sucht sich in typischen Stromnetzen immer den einfachsten Weg zur Erde. Normalerweise ist dies der Neutralleiter, jedoch ist dieser durch ein Fehlerstromschutzschalter mit höheren elektrischen Widerstand abgesichert.

Der Schutzleiter (womit bsp. die Heizung verbunden) ist hat dies nicht, der Strom fließt dementsprechend dadurch. Normalerweise ist dies absichtlich so, weil dadurch festgestellt werden kann, ob weniger Strom durch N, als durch L fließt, dies löst ab einen Strom von 30mA (bzw. 7mA bei in Steckdosen verbauten GFCIs) diesen Fehlerstromschutzschalter aus.

Die 5 Volt vom Ladegerät merkst du nicht.

Test1ccount123  10.01.2022, 13:24

Es sind nicht die 5V vom USB, sondern es ist ein Entstörkondensator zwischen Primär und Sekundärseite der dies verursacht. Dieser lässt einen Strom von etwa 200uA fließen, das kann man schon merken. Ist aber ungefährlich.

Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch.