Ist es für Hühner schmerzhaft Eier zu legen?

6 Antworten

Nein allein schon weil Eier auch im Verhältnis zum Körper viel kleiner sind als Babys. Menschen haben so große Probleme bei der Geburt weil sie im Verhältnis zu Körper schon fast Riesenbabys bekommen. Selbst die Jungen von Tieren wie Elefanten, Walen, Nashörner, Flußpferden und Rindern sind in Verhältnis zur Körpergröße der Mutter kleiner als Menschenbabys. Die Jungen von Bären, und Großkatzen wie Löwen und Tiger und auch die von Wölfen sind deutlich kleiner als Menschenbabys und selbst die Jungen von viele Affen sind im Verhältnis kleiner. Ein Menschenbaby ist im Verhältnis zur Körpergröße der Mutter wirklich sehr groß und muss duch einen realtic engen Geburtskanal auch der große Kopf macht Probleme. Aus dem Grund haben Menschen mit die schwierigste Geburt im ganzen Tierreich und ihre Babys sind auch recht wenig entwickelt. Von der Entwicklung her könnten sie sogar noch einen Monat länger in Bauch bleiben aber dann wäre der Kopf so groß daß er im Geburtskanal stecken bleiben würde. Die sehr schwere Geburt ist der Preis den Menschen für ihr relativ großes Gehirn und den daruch recht großen Kopf zahlen müssen

Die Hühner haben beim Legen keine Schmerzen, Junge Hühner legen kleine Eier

je älter die Hühner werden je größer werden die Eier aber auch die Schale wird dann jünger. Auf einem Hühnerhof werden die Hühner nicht so alt da sie spezielles Futter bekommen damit sie jeden Tag legen. bei einer Hobby Hühnerhaltung

legen die Hühner nicht das ganze Jahr, bei Kälte und Hitze setzen sie aus beim Eier legen. Da muss auch mal der Hobby Halter Eier kaufen

hast noch fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soleyy  18.07.2020, 16:32

das alter eines huhnes hängt nicht davon ab, welches futter bzw wieviele eier es gelegt hat. hühner leben auch nach dem einstellen des legens weiter. dass die hühner auf dem hühnerhof nicht so alt werden liegt daran, dass sie wortwörtlich entsorgt werden, sobald sie nicht mehr täglich eier legen, denn ab da liegen sie einem großbetrieb nur noch auf der tasche

Venus345  18.07.2020, 16:33
@soleyy

wir hatten 40 Jahre lang Hühner was willst du mir erzählen ich hätte keine Ahnung

soleyy  18.07.2020, 16:34
@Venus345

ich habe dir weder gesagt, dass du keine ahnung hast - sondern dich lediglich korrigiert - noch habe ich dich dazu aufgefordert mich derart anzugehen :) glaube was du möchtest, ein huhn lebt auch weiter, wenn es keine eier mehr legt ^^

Venus345  18.07.2020, 16:36
@soleyy

das Gegenteil hab ich auch nicht behauptet wann es dann nicht geschlachtet wird was normalerweise der Fall ist

soleyy  18.07.2020, 16:38
@Venus345

ich denke ich muss mich hier nicht mit dir herum zanken :)

Xoloitzcuintli  19.07.2020, 09:56
@soleyy
das alter eines huhnes hängt nicht davon ab, welches futter bzw wieviele eier es gelegt hat.

Doch, das tut es sehr wohl. Hochleistungshennen werden durchschnittlich nur 3-4 Jahre alt. Das liegt an der hohen Legeleistung, die diese Tiere erbringen müssen und die durch das entsprechende Futter (und die Genetik durch Zucht) erst ermöglicht wird.

Venus345  19.07.2020, 13:58
@Xoloitzcuintli

Danke für deine Hilfe  aber 3 Jahre ist schon Zuviel.  Hochleistungshühner

soweit ich weis nur 2 Jahre, reine Legezeit

Xoloitzcuintli  19.07.2020, 14:10
@Venus345

3-4 Jahre bezog sich auf die Lebenserwartung, dieses Alter würden die Tiere schon erreichen, jedoch werden sie bereits vorher geschlachtet. Meine werden demnächst nach ihrer 82 Lebenswoche ausgestallt.

Für die meisten wirds okay sein von den Schmerzen

Ein paar meiner Hühner sind draufgegangen weil

Die eier oft über 100g Wogen

Norm ist ca 70

iLucy2121
Fragesteller

Die armen :/

ist es denn üblich solche grosse Eier zu legen die über 100g sind? Oder hat das mit Zucht o.ä. zu tun?

OneAnonymguyy  18.07.2020, 15:43
@iLucy2121

Ne soweit ich weiß sind die Eier ca 60g schwer

Aber meine Hühner waren allgemein komisch

Eier hatten teilweise komische Farben mal 2 Eigelb

Interpretiert man das Verhalten der Hühner beim Eier legen, ist es vielleicht etwas anstrengend, aber keinesfalls schmerzhaft. Hätten sie Schmerzen, würden sie sich ganz anders verhalten. Ich rede jetzt nicht von dauergestressten Turbohühnern, die die Eier nur so raushauen, sondern von Hobbyhaltung.

Das kann man vergleichen wenn mädchen ihre Menstruation haben.. da kommt ja praktisch auch ein Ei. Und wenn mädchen, unterleibsschmerzen haben, ist das so wie eierlegen bei hühnern

iLucy2121
Fragesteller

Okay.. hört sich nicht wirklich angenehm an. Arme Hühner.

verreisterNutzer  18.07.2020, 15:47
@iLucy2121

Schlimm ist es wahrscheinlich nicht, es geht ja vorbei, aber wenn man ein huhn ist in solchen massentierhaltungen in kleinen käfigen, wo man so was 2-3mal am tag durchmachen muss... - die armen hühner!!

iLucy2121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist kein Leben.. bin immer froh wenn ich sie freilaufend auf einem Hof sehe.

Xoloitzcuintli  19.07.2020, 17:01
@verreisterNutzer
, aber wenn man ein huhn ist in solchen massentierhaltungen in kleinen käfig

Massentierhaltung ist nicht gleich Käfighaltung.

... wo man so was 2-3mal am tag durchmachen muss.

Ein Huhn legt am Tag höchstens ein Ei. Nicht zwei bis drei.

Venus345  18.07.2020, 16:05

Eure Antworten Lessen sich zum Teil sehr lustig