Ist es für Hacker schwer die Adresse einer Person herauszufinden?

7 Antworten

Ja, da gibt es mehrere Wege:

Z.B. Ueber die metadata in unseren Bildern.O der ueber Chat kann jemand leicht deine IP Adresse herausfinden, und ueber diese, wo du wohnst.

Es ist möglich das eine Website deinen Standort herausfinden kann, jedoch nur ungefähr. Weiteres weiß ich nicht, das ist nur meine eigene Erfahrung.

Waldmensch70  03.07.2021, 12:14

Stimmt. Eine Webseite kann den "Standort" des Browsers abfragen.

Ob er den aber genannt bekommt, das hängt davon ab was der Benutzer auf seinem Rechner eingestellt hat.
Ob er z.B. die Standortermittlung für den Browser überhaupt erlaubt hat. Wenn man erlaubt, dass der Browser den eigenen Standort genau zurückmelden darf, dann ist man selber Schuld, wenn der dann die GPS-Koordinaten des Smartphones zurückmeldet mit dem man gerade surft..
;-)

Das ist die eine Methode. Die kann man aber ja leicht unterbinden, indem man die betreffende Berechtigung nicht erteilt.

Die zweite Methode ist es, die IP-Adresse einer physischen Position auf der Welt zuzuordnen. Und da haben viele Leute scheinbar eine falsche Vorstellung davon, was da möglich ist bzw. passiert. Das klappt nicht so, wie es die Leute gemeinhin immer in irgendwelchen Hollywood-Filmen vorgegaukelt bekommen.

Denn die IP-Adresse ist nicht irgendwie öfferntlich einsehbar der Wohnadresse des jeweiligen Internetbenutzers zugeordnet, der diese Nummer heute gerade zugeteilt bekommen hat. Diese "Verbindung" von einer IP-Adresse zu dem Kunden, der sie jetzt gerade verwendet hat nämlich nur der jeweilige Internetprovider und der gibt sie auch nur an die Ermittlungsbehörden heraus, wenn die mit einer entsprechenden Verfügung ankommen.

Eine Abfrage der "Position der IP-Adresse" durch einen "Normalbürger" mit den Mitteln des internets liefert im Zweifel nur das Land zurück in dem sie verwendet wird oder nur den ungefähren Standort wo der betreffende Internetanschluss des Kunden ins Internet geroutet wird bzw. den Standort des Internetproviders, dem diese IP-Adresse zur Vefügung gestellt wurde. Und das ist in einem Rechnzentrum / Netzwerkknoten des Internetproviders, der im Zweifel auch ganz woanders in Deutschland stehen kann. Aber eben bestimmt nicht an der Adresse an der ich persönlich wohne.

Was in den Filmen immer so schön gezeigt wird, das ist eine TraceRoute mit einer Landkarte, wo man sieht wie die Daten von einem Ort zum nächsten verfolgt werden, auf ihrer Route durch das Internet. Hier hast Du mal eine entsprechende Seite: https://gsuite.tools/traceroute

Da kannst Du einen Servernamen eingeben (z.B. "gutefrage.net") und die Seite zeigt Dir dann auf der Landkarte die Route von ihrem Webserver (da wo dieses TraceRoute losläuft) zu dem eingegebenen Server (im Beispiel "gutefrage.net) an.

Das sieht dann eindrucksvoll aus, sagt aber bei privaten Internetanschlüssen im Zweifel gar nichts. Gebe mal stattdessen Deine eigene, öfdentliche IP-Adresse dort ein (die zeigt Dir Dein Router an). Ich für meinen Teil bekommen da nicht meine Privatadresse gezeigt ...

Und auf der folgenden Seite wird Dir ebenfalls die "Ortung eines Gerätes" (des Smartphones, das die Seite aufruft) versprochen. Auch die machen das anhand Deiner IP-Adresse, die sie ja (wie jeder Webserver im Internet, den Du mit Deinem Browser besuchst) sehen können:

https://www.handy-sofort-orten.de/ip-adresse-orten/ip-adresse-vom-handy-herausfinden/ip-adresse-vom-iphone-anzeigen-und-aendern/

Wenn ich die für meinen Teil mit meinem Computer aufrufe, dann sehe ich da den Standort meines Internetproviders, aber nicht meine Privatadresse...

Waldmensch70  03.07.2021, 16:58
@Roythoxyc

Genau. Wie jedem anderen auch, egal ob er sich „Hacker“ nennt oder nicht.

Klar geht das mittlerweile braucht man kein Hacker dafür zu sein, es gibt Tools o. spezielle Linux Systeme die das realisieren können.

Waldmensch70  03.07.2021, 12:32

Konkretes Beispiel, bitte. Nicht "Hörensagen" und "Ja, ich habe gehört, die gibt es".

Machen und zeigen. Ich gebe Dir sogar eine IP-Adresse: 94.31.98.92

Jetzt sage mir bitte deren Standort.

Anonymuser244  03.09.2022, 16:00

Kannst du mir bitte dabei helfen

Ja ist möglich, kenne Leute die das für Geld machen. Kostet aber ein paar hundert Euro.

Das hängt ja von Dir selber ab, was Du da alles preisgegeben hast über Dich.

Das liegt immer an Dir selber.

Lädtst Du z.B. Bilder direkt vom Handy irgendwo hoch, die die GPS-Koordinaten enthalten, wo das Bild aufgenommen wurde? Dann hat es der Hacker natürlich leicht Deinen Wohnort herauszufinden, wenn Du ein Foto von Dir auf dem Sofa zu Hause machst ...

Pr1iv1at  03.07.2021, 10:26

Hallo,

sorry falls ich falsch liege, aber Ich glaube tatsächlich nicht. Weil man die IP-Adresse als Hacker nachverfolgen kann, egal was man über sich preis gegeben hat. Ich kenne mich da ehrlicherweise aber auch nicht aus.
schönen Tag! Lg :)

Waldmensch70  03.07.2021, 10:31
@Pr1iv1at

Weil man die IP-Adresse als Hacker nachverfolgen kann

  1. Nein, kann man nicht, wenn man keine direkte Verbindung zu dem Rechner des "Opfers" hat. Nur weil Du Beiträge von dem auf Insta und Co. liest, kennst Du dessen IP-Adresse noch lange nicht (die sich, nebenbei bemerkt, auch immer wieder ändert).
  2. Was genau nützt Dir eine IP-Adresse? Wieso glauben eigentlich alle, dass sie deshalb als Privatperson irgend eine Adresse des "Opfers" hätten oder ähnliches? Die kann man an der IP-Adresse nicht "ablesen". Die genaue Zuordnung eines realen INternetanschlusses zu einer bestimmten IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) kann nur der Internetprovider machen, weil der weiss, welchem Internetanschluss er zu welchem Zeitpunkt welche IP "zugewiesen" hat. Diese Informationen hat "Joe Möchtegern Hacker-Kiddy" aber nicht.
Pr1iv1at  03.07.2021, 11:21
@Waldmensch70

Hallo,

Alles klar, vielen Dank für die sehr detaillierte Erklärung dazu. Ich kenne mich da wirklich nicht aus. Mein Fehler, dass ich mich da auf das verlassen habe, was ich von Möchtegern-Hacker-Kiddy-Erzähler gehört habe.

Schönen Tag. ;)

Waldmensch70  03.07.2021, 12:27
@Pr1iv1at

Hier eine Seite, die den "Standort einer IP-Adresse ortet". Einfach mal die Seite mit Handy oder Computer aufrufen:

https://www.handy-sofort-orten.de/ip-adresse-orten/ip-adresse-vom-handy-herausfinden/ip-adresse-vom-iphone-anzeigen-und-aendern/

Vergiss' den Rest auf der Seite, wichtig ist nur, dass sie Deine öffentliche IP-Adresse sieht (wie jeder Webserver den Du im internet besuchst, das ist keine "Geheimwissenschaft") und den zugehörigen Standort auf der Landkarte anzeigt.
Was siehst Du da?

Das ist die Adresse Deine Internetproviders, aber nicht Deine Privatadresse.

Weil öffentlich eben nur bekannt ist, welche IP-Adresse welchem Internetprovider zugeteilt wurde. Aber an welchen Endkunden er sie in den Moment vergeben hat, das ist eben nicht öffentlich verfügbar und somit auch nicht "ablesbar".

Da braucht es einen richterlichen Beschluss damit diese information aus irgend einer Datenbank des Internetproviders an die Ermittlungebehörden gegeben wird.

Pr1iv1at  03.07.2021, 12:29
@Waldmensch70

Hallo,

Vielen Dank, für die Nachricht. Ich glaube dir das auch so auf jeden Fall. Schaue vielleicht trotzdem später mal rein.

Vielen Danke. ;)