Ist es für Frauen wirklich schmerzvoll Lederstiefel oder High Heels zu tragen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt nur von High Heels sprechen. Es kommt halt auf verschiedene Faktoren drauf an. Wenn man regelmäßig darin läuft, dann gewöhnt sich der Körper ein Stück dran. Außerdem kommt's Drauf an, wie gut die Schuhe sitzen. Viele high Heels sind extremst eng geschnitten, damit man nicht Rutscht, was aber für Frauen mit breiten Füßen dazu führt, dass die Füße extrem gequetscht werden und das kann sehr schmerzhaft werden

brism
Fragesteller

Ok, ich verstehe. Ich habe früher mal über sowas gelesen und es gibt ja Frauen, die diese Schmerzen dann in Kauf nehmen, weil die High Heels einfach schön aussehen und man die unbedingt tragen will, stimmt das wirklich, also machen das viele Frauen?

14gina2002  26.05.2022, 13:16
@brism

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen. Ich glaube aber, dass Frauen die schmerzen darin haben, high Heels maximal zu besonderen Anlässen tragen. Ich kann mir vorstellen, dass es früher auch Frauen gab, die sich die schmerzen für einen Beruf "angetan" haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas heute noch gibt

Nicht wenn man es von klein auf gewöhnt ist! Der Fuß gewöhnt sich an die Enge der Schuhe und wird nicht breitgetreten, bleibt somit schön schmal, zudem verkürzt sich durch dauerhaftes tragen von Highheeels die Achillessehne und der aufrechte Gang wird unterstützt.

Trage seit ich 16 bin ständig Highheels und das dauerhaft über den ganzen Tag - alles Gewohnheitssache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast7363  26.05.2022, 18:47

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Trage auch nur noch High Heels seit der Jugend.

Gast7363  26.05.2022, 21:04

So wie du schreibst, hat sich bei dir auch die Achillessehne verkürzt? Findest du das gut? Ich finde es mittlerweile nicht mehr schlimm, dadurch kann man tatsächlich noch besser High Heels tragen.

microskirtboy  26.05.2022, 21:19
@Gast7363

Auf jeden Fall hat sich die Achillessehne bei mir verändert und meine Füße sind zudem schön schmal durch die filigranen Schuhe. Möchte auch nicht mehr die unförmigen Männertreter tragen müssen. Am liebsten sind mir schicke 12 cm Pumps mit Pfennigabsatz oder enge Overkneestiefel.

Gast7363  26.05.2022, 21:51
@microskirtboy

Trage auch keine flachen Männertreter mehr. Kaufe nur noch in der ,, Damen" Abteilung. Meine Füße sind auch recht schmal und etwas spitz zulaufend, Lieblingsabsatzhöhe so 10-12cm im Alltag.

Lederstiefel sind durchaus bequem, wenn sie gut passen.

High Heels sind nach meiner Erfahrung extrem unbequem, die Füße tun schnell weh und sie sind auch nicht gerade gesund. Die kann man mal für ein paar Stunden zu besonderen Anlässen tragen (am besten zu Anlässen, bei denen man nicht viel laufen muss, sondern eher sitzt), aber sicher nicht täglich den ganzen Tag lang.

Für mich schon. Je höher desto schmerzhafter. Und natürlich je länger man sie trägt. Kurz auf Schuhen mit wenig Absatz geht mal. Bequemer ist es auch, wenn der Absatz breiter ist. Finde es schade, dass nicht mehr auf Fußgesundheit geachtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

High Heels sind mit Sicherheit nicht so bequem wie Sneaker. Ob es aber wirklich eine Höllenqual werden muss hängt von sehr sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab:

Angefangen von Tragedauer und auf welchem Untergrund man sich bewegt, über den gesundheitlichen Ausgangszustand seiner Füße bis hin zu Passform und Verarbeitungsqualität der Schuhe. Manche High heels können durchaus viel bequemer sein als sie aussehen und mit anderen haben auch Topmodels Probleme 10 m zu gehn.