Ist es für euch in Ordnung wenn euer Partner mit Freunden Geburtstag feiert und dann dort übernachtet? Auch wenn Frauen dort sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist überhaupt nichts schlimm außer ihre Reaktion und dass sie die Betroffenen auch noch kennt, macht es nur noch schlimmer. Wie reagiert sie denn dann erst bei Frauen, die sie nicht kennt?

JasminBruehl  13.03.2024, 23:23

Nur weil man die Person kennt erleichtert einem das nicht. Auch interne können dir einen Strich durch die Rechnung machen, mehr als du es dir denken kannst. Das verletzt dann massiv und sorgt nicht selten für Zusammenbrüche. Daher bin ich sehr erstaunt über deine lockere Sichtweise. Würdest du das bei deinem Partner auch so locker handhaben?

SpyInDisguise  13.03.2024, 23:37
@JasminBruehl

Ich habe in meiner Vergangenheit viel zu viele Personen dieser Art in meinem Umfeld gehabt, daher weiß ich wovon du sprichst. Das Problem ist nicht, dass es solche Leute gibt, sondern dass du sie trotzdessen in deinem Umfeld tolerierst.

Solange du für dich selbst die Grenze ziehen kannst, dass du mit solchen Personen nichts zu tun haben möchtest und diesen Anspruch auch an deinen Partner stellst, steht so einer Situation überhaupt nichts im Wege.

Wenn das nicht möglich ist, ist die Frage nicht "ob etwas passiert" sondern "wann etwas passiert" und ob man sich auf diese Ausgangslage einlassen kann, ist wiederrum ebenfalls jedem selbst überlassen.

PacMan69
Fragesteller
@SpyInDisguise

Ich finde du hast genau das gesagt was ich die ganze Zeit denke aber nicht in Worte fassen konnte. Danke dir

Am besten hättet ihr da vorher drüber reden sollen und nicht jetzt - jetzt ist es nämlich schon durch und der Schaden (in Form eines Streits) entstanden.

Hast du sie denn schon mal gefragt, was konkret sie stört bzw. welche Gedanken sie sich macht (was löst negative Gefühle aus, welche Ängste hat sie)?

Nur weil sie nicht mitkommen möchte ist das für dich kein Freipass - es gehört zu einer gesunden Beziehung dazu, dass man über unangenehme Situationen und Gefühle sprechen kann. So kann man sie an ehesten aus dem Weg räumen. Wenn du das nicht kannst, dann lass sie in Frieden - ist das beste für euch beide.

PacMan69
Fragesteller

Ich habe mit ihr über diese Feier schon 1 Woche davor geredet sie wusste das ich vorhaben würde wenn der Platz dort vorhanden ist dort zu übernachten. Sie hatte da nie was zu gesagt und meinte anfangs sie muss erstmal schauen wie sie nächste Woche denn Arbeit hat soweit so gut sie hatte an diesen Tag frei wollte aber dann ja wie gesagt nicht mitkommen weil sie auf einige Personen keine Lust hatte meinte aber ich soll gehen und als ich dort war und wir am feiern waren meinte sie ja sie möchte eigentlich doch nicht das ich dort übernachte und nach Haus komme weil sie ja nicht wüsste „mit wem ich in einem Bett schlafen würde“ es war schon sehr spät und wie waren weit entfernt und sind mit den Autos gekommen und wären so auch wieder zurück also wollte ich nicht mit nem guten Pegel durch die ganze Stadt fahren(öffentlich) und bin dann halt dort geblieben habe dann auf 2 Stühlen geschlafen weil ich es nicht mal mehr ins Bett geschafft habe

JasminBruehl  14.03.2024, 08:58
@PacMan69
Ich habe mit ihr über diese Feier schon 1 Woche davor geredet sie wusste das ich vorhaben würde wenn der Platz dort vorhanden ist dort zu übernachten.

ok....

Sie hatte da nie was zu gesagt

Legitimiert dich dennoch zu nichts.

und meinte anfangs sie muss erstmal schauen wie sie nächste Woche denn Arbeit hat soweit so gut sie hatte an diesen Tag frei

legitim. Gewisse Menschen haben eben eine springende Agenda.

wollte aber dann ja wie gesagt nicht mitkommen weil sie auf einige Personen keine Lust hatte meinte aber ich soll gehen

Kannst du dir denken wieso bzw. hast du mit ihr darüber gesprochen? Das ist alles mega relevante angaben um sie zu verstehen. Ich habe das Gefühl, dass bei euch in puncto Kommunikation sehr vieles unter den Tisch geht. Das ist mega schade und schädlich für die Beziehung - zumindest auf Dauer.

und als ich dort war und wir am feiern waren meinte sie ja sie möchte eigentlich doch nicht das ich dort übernachte und nach Haus komme weil sie ja nicht wüsste „mit wem ich in einem Bett schlafen würde“

Hier hast du es. Sie ist sich unsicher gegenüber der Personen, die mit dir dort sind. Auch scheint sie eine gewisse ''andere Gefahr'' (wir verstehen uns) zu befürchten. Solltest du als ihr Partner eigentlich ernst nehmen können.

es war schon sehr spät und wie waren weit entfernt und sind mit den Autos gekommen und wären so auch wieder zurück also

Du wusstest also, dass sie möchte das du zurückkommst und du besäufst dich dennoch so, dass du nicht mehr zurückkommen kannst?

wollte ich nicht mit nem guten Pegel durch die ganze Stadt fahren(öffentlich) und bin dann halt dort geblieben habe dann auf 2 Stühlen geschlafen weil ich es nicht mal mehr ins Bett geschafft habe

Durchaus legitim. Hättest aber auch zurückfahren können, mit den Öffis - hast du aber nicht; deine Entscheidung.

Nein.

Nein, überhaupt nicht

Hey! Ja, das ist absolut in Ordnung. Soviel Vertrauen sollte vorhanden sein. Und sowieso, es hätte auch ohne die Übernachtung "etwas" passieren können. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung