Ist es für den Hintern ungesund, wenn man jeden Tag seinen Hintern aus hygienischen und intimen Gründen mit einem Druckball reinigt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Nein

Wenn das Wasser direkt wieder raus kommt, schadet die geringe Wassermenge nicht. Sie kommt dann nicht so weit in den Darm, dass sie den Darmschleimhäuten schaden könnte, somder spült nur das allerletzte Stückchen Enddarm aus.

Länger einhalten oder größere Wassermengen sind bei regelmäßiger Anwendung schädlich für die Darmschleimhaut.

Hayns  15.02.2022, 17:44
Die Frage:
Ist es für den Hintern ungesund, wenn man jeden Tag seinen Hintern aus hygienischen und intimen Gründen mit einem Druckball *)reinigt?

Ist der Mensch dafür geschaffen?

*) gemeint ist die Analdusche, siehe getaggte Themen.

Ja

Darmflora und evt -Schleimhaut wird zerstört

Nein

Also mir hat es damals mit 12 und 23 nicht geschadet, selbst höhere Einläufe nicht!