Ist es falsch von einer Person zu erwarten das gleiche zurückzugeben?

Koschutnig  11.03.2022, 15:27

Könntest du dich wirklich nicht mit 1000 zufrieden geben?

Angel1578
Fragesteller

Hast mich falsch verstanden. Ich lerne momentan jemanden kennen und er gibt mir nicht die Aufmerksamkeit die ich ihm gebe.Er meldet sich kaum wenn dann nachts nur kurz

Ich gebe 1000

6 Antworten

Es ist schwierig von sich selbst auf andere zu schließen. In dem Fall schließt man von seinem sehr emotionalen und alles gebenden Selbst auf den Partner, der ja dasselbe zurückgeben müsste.
Dafür sind Menschen aber leider zu unterschiedlich in ihren Erfahrungen und der Persönlichkeit.

Somit gibt es immer Menschen die weniger brauchen als andere und somit auch weniger an andere abgeben können. Manchmal hemmen aber auch Erfahrungen und damit verbundene Emotionen ein zurückgeben von gleichwertigen Gefühlen.

Es ist schwierig zu erkennen, warum einige nicht alles geben (können/wollen). Daher schlage ich offene Kommunikation oder Herantasten vor (zum Beispiel durch erfragen des Gemütszustandes in einer Situation, in der du dir mehr von deinem Partner erhoffst).
Dabei kann man dann eventuell leichter herausfinden, ob es Hemmungen gibt oder ähnliches.

Wie zuvor aber schon erwähnt sind wir alle in unseren Bedürfnissen unterschiedlich. Da lohnt es sich jemanden auf derselben ,Wellenlänge’ zu finden ☀️

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen, eine andere Perspektive zu beleuchten :)

Liebe Grüße ☀️

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gleiche halte ich auch für den falschen Anspruch. Gleichwertig wärer passender. Was gleichwertig ist, ist aber vollkommen subjektiv. Und muss in einer Beziehung auch oft langfristig betrachtet werden. Gerade dann wenn Kinder ins Spiel kommen.

Angel1578
Fragesteller

Aber derjenige tut fast nichts fragt nie wie es einem geht oder meldet sich kaum da ist es normal das man mehr erwartet

Lotoo  11.03.2022, 15:11
@Angel1578

Wenn es dir um einen konkreten Fall geht, solltest du die Frage auch so stellen, weil die Antworten dann anders ausfallen werden.

Wenn du 1000% gibst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du den anderen Menschen dadurch erdrückst. Du willst auch 1000% zurück. Das ist wie ein Seil um den Hals eines Menschen, das sich immer mehr zuzieht,

In der ersten Verknalltheitsphase mag das ja leidenschaftlich sein, aber auf die Dauer jagt das dein Gegenüber in die Flucht. Ich würde Erstickungsanfälle bekommen und abhauen.

Du strebst keine Beziehung sondern eine Verbrauchergemeinschaft an, die eben aus 2 Brauchern besteht. Braucher brauchen etwas und haben deshalb Erwartungen.

Wenn du dich sehr anstrengen willst und musst, um jemanden an dich binden zu können, ist das eine frühkindliche Konditionierung mit Rückschluss auf ein ungesundes Bindungsmuster.

Angel1578
Fragesteller

Aber derjenige tut fast nichts fragt nie wie es einem geht oder meldet sich kaum da ist es normal das man mehr erwartet

GutenTag2019  11.03.2022, 15:16
@Angel1578

Das fällt für mich noch gar nicht in den Rahmen von Erwartungen. Hier geht es nach meiner Sicht um normale soziale Fähigkeiten, die in diesem Fall entweder nicht vorhanden sind oder es mangelt grundsätzlich an Interesse. Zieh dich stillschweigend zurück und lebe dein Leben absichtslos weiter. Die großen Dinge passieren meist, wenn man sie nicht erwartet.

Wer meint, dass Liebe ein reelles Geschäft ist, der hat schon verloren.

Wer liebt, gibt alles, ohne eine Gegenleistung zu erwarten! Nur dann ist es Liebe.

Wird diese Liebe nicht erwidert, wird die Liebe auch schnell wieder nachlassen, aber erwarten darf man erst einmal nichts!

Angel1578
Fragesteller

Aber derjenige tut fast nichts fragt nie wie es einem geht oder meldet sich kaum

Dahika  11.03.2022, 18:34
@Angel1578

schon mal was von Notwehr gehört? Du nimmst dem anderen Menschen die Freiheit.

Du solltest eine Therapie in Betracht ziehen, denn deine Sehnsucht nach Verschmelzung ist krank!

Angel1578
Fragesteller
@Dahika

Ok wie du meinst 😂wenn du dich schlecht von jedem behandeln willst oder unter deinem Wert ich will es nicht