Ist es falsch mit psychischen Problemen eine Ausbildung anfangen zu wollen oder sollte man erst gesund werden?

8 Antworten

Achja, ich habe davor schon viele Bewerbungen für Praktikums abgeschickt aber absagen bekommen. Allerdings steht darin nichts von Psychsichen Problemen usw. Sondern nur, dass ich die Ausbildung aus persönlichen Gründen abgebrochen habe. Vor meiner Operation hat mich jemand angerufen ob ich per Sofort das Praktikum bei ihnen beginnen kann weil jemand gekündigt hat. Hätte ich gemacht, wenn ich nicht die Operation hatte.

Es ist ein Riesenunterschied, ob es um "psychische Probleme" oder um eine schwere psychische Erkrankung in aktuter Phase handelt.

Mit den psychischen Problemen kann es auch zu einer Spirale werden, die sich mehr und mehr steigert und manifestiert, wenn man ständig sein Leben in Schonhaltung verbringt und nichts Ernsthaftes zu tun hat.

Eine Herausforderung, eine Einbettung in ein regelmäßiges Leben und in soziale Kontakte kann auch sehr stabilisieren.

Auf den Sankt Nimmerleinstag zu warten, bevor man zu leben anfängt, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Genaues solltest du aber mit deinem Arzt besprechen, sofern du in Behandlung bist.

wastedlive
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Also ich habe schon einige Probleme. Also Depressionen, die aber einen Zusammenhang mit Magersucht und Borderline haben und zudem leide ich noch an Zwangsstörungen die aber seid den Medikamenten für aussenstehenden und Tagsüber sehr serh sehr selten bemerkbar macht.

Ich versuche momentan mein Gewicht zu halten, es ist schon nicht das gute Gewicht, aber zur Zeit habe ich keine Freunde in meiner Nähe, wo ich sagen kann, ich brauche keine Freundin wie die Magersucht oder so. Auch, als ich mal eine Freundin hatte die mir nahe stand, da habe ich mit ihrer Hilfe zu nehmen wollen, also habe ich gemerkt, dass ich nicht nur Proffesionelle Hilfe brauche sondern auch HIlfe von leuten die mir was Bedeuten.

Hooks  07.10.2016, 17:38
@wastedlive

Woher kommen die Depressionen?  welche Ursache?

Nein es ist gut wen du eine Ausbildung machst aber  es sollte eine sein die deine Probleme nicht intensiviert.Es gibt  Erkrankungen die nicht heilbar sind aber mit den man leben kann wen man zb deren Auslöser  für die  probleme erkannt hat.!

2 Da dir  deine Betreuer das zutrauen bist du wohl soweit das kann deine  Mutter gar nicht aus der ferne beurteilen..

3 Nur solltest du  dich vorher informieren ob der Bereich kinderbetreung was für dich ist da  man da auch nerven haben mus und stress hat..!

wastedlive
Fragesteller

Ich habe mich eigentlich nicht wirklich Informieren müssen, weil ich schon mehrmals irgendwo gearbeitet habe in meiner Arbeitslosigkeit wo ich Kinder um mich hatte. Immer wieder hatte ich die Kinder meiner Cousinen bei mir, (das waren zwar immer nur zwischen 1 - 2 Kinder) Aber ich ging auch schon oft und viel Babysitten. Da hatte ich auch schon nervige Jungs usw. Dann mach ich demnächst eine Freiwillige Hilfe, wo ich Mütter die ein Neugeborenes Kind haben, und Hilfe brauchen. Hilfe beim Neugeborenen aber auch Hilfe, wenn sie das Kind Stillt das ich mit den grösseren Geschwistern was mache. Und dann war ich von einer Kirche aus, wo sie die Kinder vom ganzen Quatier zu sich holen, und man mit den Kindern bastelt, spielt, fussbalspielt draussen ist usw. auch betreuung brauchten. Da habe ich auch geholfen und es waren dann immer um die 30 Kinder.

Was mich da ein bisschen eher die nerven brauchten war, weil ich 2 Stunden immer das selbe wie Stoppuhr drücken machen musste und ich weiss aber, dass ich in einer Ausbildung ja nicht 2 Stunden Stoppuhr drücken muss ^^

Hooks  07.10.2016, 17:40
@wastedlive

Nein, aber eine Erzieherausbildung ist schon nervig. Viel Schreibkram.

Wie wäre es mit Kinderpflege? Heißt heute anders.

herakles3000  07.10.2016, 17:40
@wastedlive

Wen du daran schon gewöhnt bist und dann keine Probleme damit hast dann viel Glück mit deiner Ausbildung in den Bereich..Aber so was ist nicht für jeden was. deswegen der Rat mit den Information  dazu und das  zu überprüfen..

Ich finde wenn man Depressionen hat braucht man Struktur und die hast du wahrscheinlich nicht wirklich wenn du arbeitslos bist. Seitdem ich meine Ausbildung habe geht es mir viel besser. Obwohl es trotzdem manchmal Momente gibt wo es mir schlecht geht. Aber es hilft auf jeden Fall!

Das kommt ganz drauf an. Ich habe es erst auf dem 1. Arbeitsmarkt versucht, bin aber 2x gescheitert und mache meine Ausbildung nun in einer Rehaeinrichtung. Es kommt immer darauf an, wie schlimm deine Erkrankung ist, wie sehr sie dich einschränkt und wie du mit ihr im Alltag zurecht kommst.