Psychische Probleme Ausbildung abgebrochen?

3 Antworten

Überlege dir, was du möchtest, überlege dir auf welchem Weg du das erreichen kannst und beginne, diesen Weg zu gehen.

Wenns dir da gerade an einem Plan fehlt, dann mach irgendwas sinnvolles. Hauptsache, die Woche ist gefüllt und du sitzt nicht tatenlos herum.

Kleiner Tip: Brich' Dinge erst dann ab, wenn du einen festen Plan hast, was du stattdessen machst. Am besten so, dass du z.B. am einen Tag die Schule abbrichst und am nächsten Tag deinen ersten Arbeitstag bei einer Firma hast. Daheim zu sitzen und nichts zu tun zu haben, hat noch niemandem aus einer Depression heraus geholfen!

WibbellovesTOP  04.12.2023, 17:32

Ich überlege auch gerade meine Ausbildung abzubrechen und es mit nem Klinikaufenthalt auszuprobieren, weil mir momentan die Motivation für alles fehlt. Aber deinen Tipp finde ich ganz gut, denn ich hab ein Jahr vor Abi abgebrochen und einen BFD in der Pflege gemacht. Viel Geld und eine Wohnung gab es bei meiner Stelle auch und die Seminargruppe war auch mega gut. Ein paar neue soziale Kontakte (mit ähnlichen Problemen) und man macht was sinnvolles und kann währenddessen sparen.

Was machst du denn gerne ? Hast du Hobbys die dir Rückhalt geben ? Vielleicht könnte man beruflich in so eine Richtung gehen.

Was sagt dein Therapeut bzw. deine Therapeutin dazu?