Psychotherapie und IQ Test?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Es kommt immer darauf an.

Bei mir wurde erst einer gemacht als ich das erste mal in Stationärer Therapie war. Aber selbst da ist es kein Standard.

Aber wenn es notwendig ist wird es gemacht.

Liebe Grüße,

Gwen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird nicht pauschal gemacht.

Foxyy467
Fragesteller

Gibt es Kreterien die erfüllt werden müssten um einen machen zu müssen?

Rosswurscht  16.03.2022, 16:39
@Foxyy467

Evtl. wenn vermutet wird, das der IQ der Auslöser der Probleme sein könnte.

Foxyy467
Fragesteller
@Rosswurscht

ok danke das hatte mich und meine Freundin nähmlich interessiert

Rosswurscht  16.03.2022, 17:18
@Foxyy467

Wenn man Probleme in der schule hat, kann das sowohl an einem zu hohen als auch zu niedrigen IQ liegen. Dann wird zb so ein Test gemacht.

Aber es gibt ja psychische Probleme, die offensichtlich gar nichts mit dem IQ zu tun haben, da braucht man natürlich auch nicht testen.

Wird normalerweise nicht gemacht

Foxyy467
Fragesteller

Gibt es Kreterien wann er gemacht wird?

schneeflocke55  16.03.2022, 16:21
@Foxyy467

Keine Ahnung, google mal vielleicht kommt da was raus. Würde aber schätzen, dass das eher selten gemacht wird. Vor allem bei Depressionen, Angststörungen usw spielt IQ keine Rolle