Ist es falsch den vater um ein einfaches "bitte" zu bitten?

3 Antworten

Nein, ist nicht falsch aber zu streng sollte man auch nicht sein. Es ist meist sowieso nur einstudiert und kann auch mal vergessen werden.

Ich hätte es ihm trotzdem geholt.

Bitte und Danke zu sagen ist Zeichen guter Erziehung. Aber Dein Vater sollte schon auch darin ein Vorbild sein. Ehrlich, ich kann nicht verstehen, wieso er etwas von seinen Kindern fordert, was er selbst nicht vorlebt.

Dein Verhalten "wie heißt das Zauberwort?" war provokant, denn Du hast ihn dadurch wie ein Kind behandelt. Er wäre ein "kleiner Geist" , wenn er sich dafür rächen will.

Du könntest Dich für die Provozierung entschuldigen - aber auch erwähnen, dass Du nicht verstehst, warum er nicht vorlebt, was er von euch erwartet.