Ist es ethisch gesehen schlecht, wenn man bei KFC den veganen Burger isst?

10 Antworten

Da gehen die Meinungen immer auseinander. Was allerdings Fakt ist: Wenn du vegane Produkte in einem sonst fleischhaltigen Unternehmen kaufst und es immer mehr Leute machen, so steigert sich der Umsatz bei genau diesem Produkt und du setzt den Unternehmer somit ein Zeichen. Die Folge wäre: Sie überlegen sich weitere vegane Produkte einzuführen und in naher Zukunft könnte es eventuell auch sein, dass sie ihren Fokus auch darauf setzen.

Ein Unternehmen handelt immer entsprechend nach dem Markt - was ist gefragt, wie kann man sein Umsatz kontinuierlich steigern? Auch völlig unabhängig davon, ob die Unternehmer selber gerne tierische Produkte essen oder nicht.

Wenn sie die kaufmännisch so gebildet sind, dann werden sie das auch so umsetzen.

Allerdings ist es für die Ziele einer pflanzlichen Ernährung natürlich auch besser, erst gar nicht in diese Lokäle zu gehen. Aber oben genanntes ist für die Flexitarier eine sehr gute Möglichkeit.

Es ist generell weder gesund, noch ethisch, noch umweltfreundlich oder sozial verträglich, in Fastfood Ketten zu konsumieren.

Von den Tieren hin bis zu den Mitarbeitern wird jeder ausgebeutet. Das Essen ist aus gesundheitlicher Sicht minderwertig und dafür zu teuer.

Schmecken tut's auch immer gleich. Und satt macht es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veganer aus überzeugung und dann in eine Fastfood Kette gehen. Genau mein Humor.

Kommt halt drauf an wen du fragst. Wird bestimmt Harcdore Veganer geben die dich dafür Kritisieren würden da du ja KFC damit unterstützt.

Andere, denen egal ist was andere machen wird es egal sein.

Mit der Argumentation könntest du auch in keinem Supermarkt oder Discounter einkaufen gehen. Auch dort werden sehr viele Fleischprodukte verkauft. Bei den großen weltweit agierenden Imbissketten würde ich mir mehr Gedanken um Arbeitsbedingungen machen, um die Bedingungen in der Produktion im Allgemeinen und die Qualität der Speisen. Aus diesen Gründen gehe ich jedenfalls dort nicht hin.

Das kann man so oder so sehen. Es ist richtig, dass du mit jedem Besuch bei KFC eine Firma unterstützt, die grausamste Massentierhaltung fördert. Wenn du allerdings bei KFC einen veganen Burger bestellst erhöhst du die Nachfrage nach veganen Produkten und senkst die Nachfrage nach Produkten aus Massentierhaltung. Dadurch wird dann KFC in Zukunft eher mehr vegane Produkte und weniger Massentierhaltungsprodukte anbieten.

Meine persönliche Meinung: Am besten ist es gar nicht zu diesen Fastfoodketten zu gehen. Wenn man das aber unbedingt gerne möchte hat es durchaus einen positiven Effekt, wenn man dort vegane Alternativen konsumiert.