Ist es erlaubt so zu beten?

6 Antworten

Meines Wissens nach stellt das kein Problem dar.

Deine Stirn, sowie deine Nase muss nur den Boden berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.

Erstmal zum Zopf allgemein, es sollte nicht einer typischen Frauen Frisur ähneln.

Der Zopf sollte komplett sein, ohne die Seiten weg zu rasieren.

So und jetzt zum zum Zopf tragen im Gebet, es soll einen Hadith geben, der die Meinung dass es Makroh sein soll, bestärkt aber habe den Hadith nicht gefunden, deswegen erwähne ich ihn nicht.

Und allgemein wird es als "nicht gern gesehen" betitelt.

Ich öffne mein Zopf immer kurz vom Gebet, einfach zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alhamdulillah Muslim ⚡🏹🏴

Das hängt davon ab, wie sehr du Allah oder den Exegeten vertraust:

  • Allah selbst scheint es ziemlich egal zu sein, er hat dazu nichts überliefert. Das könnte daran liegen, dass er sowieso in dein Herz schauen kann und ihm deshalb ziemlich egal bleiben darf, welche eifernden äußerlichen Formalitäten du zelebrierst.
  • Die Fatwas sagen jedoch regelmäßig, dass mit gebundenem Haar zu beten gleichbedeutend ist, mit gebundenen Händen zu beten: Du verweigerst Allah also den Respekt, wenn du sie nicht mit in die Sajda nimmst. Es ist also makrooh (verhasst, verpönt, missbilligt).

Entsprechendes gilt auch für "langes Haar": Schulterlänge ist das äußerste der Gefühle, sagt die Sunna. Und selbst das nur, wenn es nicht anders geht; denn es ist ein Kennzeichen der Narren. Und dem Propheten wird nachgesagt, dass er sagte: "Wer ein Volk nachahmt, der ist von ihnen; und wird mit ihnen gehen."

In christlicher Hinsicht gibt es da einige Aspekte welche ausschlaggebende sind.

Ich haben momentan auch noch Lange Haare, plane jedoch sie wegen meines Glaubens abzuschneiden, denn:

Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott. Ein Mann entehrt Christus , wenn er im Gottesdienst öffentlich betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet und dabei eine Kopfbedeckung trägt.

1. Korinther 11:3‭-‬4 HFA

https://bible.com/bible/73/1co.11.3-4.HFA

"Kopfbedeckung" wird auch oft mit "bedeckten Haupt" übersetzt. Und lange Haare bedecken das Haupt nunmal, wie das nun bei zusammengebunden Haaren der Fall ist sei dahin gestellt.

Dieser Vers nun jedoch im Kontext mit:

Lehrt euch nicht schon die Natur, dass lange Haare für den Mann eine Schande sind,

1. Korinther 11:14 HFA

https://bible.com/bible/73/1co.11.14.HFA

zeigt, dass man(n) als Christ gar keine langen Haare haben sollte.

mendrup  23.03.2021, 08:29

Die Oberammergauer Passionsspiele schreiben ein Verbot vor, sich 1,5 Jahre die Haare oder den Bart zu schneiden.

Du müsstest allerdings eine Glatze tragen, zumindest aber eine Tonsur.

Wenn es hilft (1.Kor.11,14) ??

Woher ich das weiß:Recherche