Darf man mit Schrift auf der Hose beten?

6 Antworten

Wenn schon was draufsteht, dann aber auf keinen Fall Nike. Das ist nämlich eine heidnische Göttin.

Turbomann  28.04.2023, 20:00

Was hat ein Marken-Name auf der Kleidung mit dem Beten zu tun?

Nike ist einfach ein Name, wo jeder weiß, dass das bekannte Schuhe sind.

Dann dürften keine Händler in eurer Heimat solch Schuhe verkaufen, geschweige denn Fake-Artikel wo Nike draufsteht. .

Dürfen dann Muslime überhaupt kiffen, oder andere Dinge machen, die auch nicht erlaubt sind?

Assalamu alaikum

Ja, darfst du. Muss natürlich rein sein, ja.

7veren

Kommt drauf an, ob das, was drauf steht nicht haram ist. Nike ist definitiv haram. Denn die haben den Namen abgeleitet von der griechischen "Siegesgöttin". Und es gibt keine Göttin. Auch wenn du nicht daran glaubst, was Shirk wäre, so unterstützt du doch den Hersteller mit dem Kauf solcher Kleidung.

Und wenn du sowas trägst, dann bist du eine Fitna für andere Geschwister, die glauben, dass es erlaubt ist. Oder sie bekommen von dir ein falsches Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MaEvald  22.01.2023, 14:40

Nike ist von der Göttin abgeleitet, das bedeutet aber nicht, dass der Hersteller oder jemand, der die Marke kauft, daran glaubt. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass der Gründer von Nike nicht an die griechische Mythologie glaubt. Warum ist das also ein Problem?

Jeshua30  09.09.2023, 00:50

Ich spiele Duellmonsters und nutze öfter die 3 ägyptischen Götterkarten.

Bin ich jetzt etwa kein Monotheist mehr? 🤣🤣🤣🤣

Man darf so weit ich weiß nur keine Bilder auf Kleidung tragen..

Der Islam kennt ein Verbot von Bildern, nicht von Schrift - nicht umsonst hat sich die Kalligraphie als Kunstform entwickelt, die es selbst in Moscheen zu bewundern gibt.

Midgardian  25.03.2023, 10:16

Der Name der griechischen Göttin Nike könnte islamisch aber schon bedenklich sein.