Ist es erlaubt sich mit seinem Kurs zu treffen und Sachen über die Abi-Prüfung zu besprechen wenn nicht alle da sind ?

5 Antworten

WTF?

Wenn ihr euch in der Freizeit trefft oder etwas ausmacht und dazu nicht jeder erscheint weil er nicht kann, wäre es zwar schön, einen gemeinsamen Termin zu finden, aber das ist doch nicht zwingend erforderlich.

Und wenn jemand dabei ist, der vielleicht gar keine Lust zu so einem Treffen hat, dann ist das doch ebenfalls den Leuten selbst überlassen....

Kurks
Fragesteller

Naja, aber wenn jemand nicht kann bekommen die anderen Informationen mit, die der andere nicht mitbekommen kann! Und weil es auser schulisch ist gibt es eben keine Anwesendheitspflicht

Schniggi89  26.04.2017, 13:05
@Kurks

Ja, das ist halt "blöd gelaufen" wie man so schön sagt.

Gibt es denn keinen anderen Termin, an dem sich alle treffen können? Irgendwer wird immer fehlen, so ist das meistens leider.

Im Zeitalter von mobilen Endgeräten könnte man allerdings ne Aufnahmefunktion mitlaufen lassen und das fehlenden Leuten zukommen lassen wenn man ganz nett ist :-)

Das kann höchsten dafür gelten, wenn nicht alle Schüler informiert wurden.

Was kann denn der Lehrer und die Mitschüler dafür, wenn jemand schwänzt?

Kurks
Fragesteller

Naja, aber wenn jemand nicht kann bekommen die anderen Informationen mit, die der andere nicht mitbekommen kann! Und weil es auser schulisch ist gibt es eben keine Anwesendheitspflicht

MaryLynn87  26.04.2017, 13:03
@Kurks

Und weil einer "nicht kann" soll der ganze Kurs keine Infos bekommen? Das ist auch nicht fair den Anderen gegenüber.

GanMar  26.04.2017, 13:17
@MaryLynn87

Das ist auch nicht fair den Anderen gegenüber.

Fair ist es, wenn alle dieselben Voraussetzungen haben.

Ottavio  26.04.2017, 13:20
@GanMar

Die hattest Du, als Du die Information bekommen hast. Dass Du sie jetzt nicht mehr hast, war letztlich Deine Entscheidung.

Es geht da wohl um außerunterrichtliche Treffen von Schülern. Da kann man zusammen üben, Beispielaufgaben lösen etc. Wer nicht kommt, kommt eben nicht.

Falls es dir um Treffen geht, die der Lehrer freiwillig und zusätzlich anbietet: Er muss natürlich schauen, dass möglichst alle kommen können. Bei einzelnen  wird das nicht klappen. Der Lehrer wird dann in diesen Übungsstunden nichts besprechen, was alle wissen müssen. Dafür hat er ja die Schulstunden. Er kann Hilfestellung leisten beim Lösen von Übungsaufgaben.

wenn nicht alle da sind

Nun, es sollen eben alle dieselbe Chance haben, oder? Wenn nämlich jemand bewußt benachteiligt wird, kann er möglicherweise juristisch dagegen vorgehen.

So ein Quatsch, natürlich darfst du dich mit deinem Kurs treffen und über Abi-Klausuren sprechen, selbst wenn ihr nur zu zwei seid.

Kurks
Fragesteller

Naja, aber wenn jemand nicht kann bekommen die anderen Informationen mit, die der andere nicht mitbekommen kann! Und weil es auser schulisch ist gibt es eben keine Anwesendheitspflicht