Ist es erlaubt im Schwimmbad unter Wasser zu filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine Panasonic FT30 und solange man sich selbst Fotgrafiert und seine Leute - so ist dies kein Problem.

Bisher wurde ich nie darauf angesprochen - auch nicht vom Bademeister.

Zwar gibt es hier und da Blicke der anderen - Aber ich Fotografiere mich bzw . meine Familie und ist auch eh nur für mich.

Solltest du das ganze Online stellen könnte es da anderes aussehen. Wenn dich die beteiligten Personen wiedererkennen.

Somit Filme dich

Mach wie du denkst, Sei Höflich wenn dich einer drauf anspricht , und wenn der Bademeister es nicht möchte Er hat das Hausrecht dem folge zu leisten ist.

Was man natürlich nicht möchte ist das du mit deiner CAM durch die umkleiden rennst und dort andere Personen knipst.

Genau so wie im Schwimmbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
tobsiii04
Fragesteller

Danke, habe gerade in der Satzung nachgelesen. Ist leider verboten :/ wird also eher nix.

Danke trotzdem für die Info!

joeysfalsa  03.02.2021, 21:35
@tobsiii04

Ehm - Nein es ist nicht Verboten.

Da hast du was falsch Verstanden. Was man nicht möchte ist das welche rum laufen und Mädchen Knipsen die es nicht wollen. Daher die Badeanstalt kann entsprechende Hausordnung durchsetzten. Was aber auch heißt das es nicht Überall so sein muss.

Wie ich schon sagte - Ich mach gerne Fotos von mir und meinen Begleitern und war bis jetzt alles i.o.

Waren im SpaßBad und 100 Rutschen.. als auch im Normalen Schwimbad mit einem Sprungturm.

Was denke ich gar nicht geht - wäre Saunabereich oder eine FKK Night - Da könnte es auch sogar ins Strafrechtliche gehen ?!?!

tobsiii04
Fragesteller
@joeysfalsa

Ja das bestimmt, aber dort war ich bisher eh nicht und werde es auch nicht ^^

Danke dir

Wie genau bringst du die CAM an? Du filmst 20 andere Leute mit.

Nein ist nicht erlaubt.

tobsiii04
Fragesteller

Ne würde halt im Training von der Wasserwacht ne eigene Bahn nehmen, da sind die "normalen" Badegäste ja schon weg.

safur  04.02.2021, 07:04
@tobsiii04

na dann frag halt einfach mal im Schwimmbad.

Wenn wirklich sonst niemand da ist, ist das bestimmt egal.

Nein, ist nicht erlaubt! Außer Du holst Dir eine Erlaubnis vom Betreiber! Dann musst Du aber auch die Leute, die Du filmst, um Erlaubnis fragen!

tobsiii04
Fragesteller

Klar, würde eh nur mich filmen, aber habe es auch gerade in der Satzung gelesen dass es verboten ist. Danke für die Info!

Kommt auf die Hausregeln des Schwimmbads an, und in den meisten Schwimmbädern ist der Einsatz von Kamera und Videokamera verboten, weil es ein privater Bereich ist.

Woher ich das weiß:Recherche
tobsiii04
Fragesteller

also müsste ich beim jeweiligen Schwimmbad nachfragen?

MichaelSAL74  03.02.2021, 21:27
@tobsiii04

Wenn das so im Bericht steht, dann wohl ja

Ich hab ihn nicht komplett gelesen, da sich für mich dies Thema bislang noch nicht stellte