ISt es eine Schande im Erwachsenenalter kein Fahrrad fahren zu können?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, gibt wichtigeres 46%
Jeder hat Stärken und Schwächen 20%
Lächerlich es nicht zu können 11%
Ja, ich kenne kein der über 10 Jahre ist und nicht kann 7%
Egal, bist trotzdem ein werboller Mensch 7%
Damit ist man Außenseiter. 6%
Dafür kannst du andere Sachen gut 2%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeder hat Stärken und Schwächen

Kein Mensch kann alles.

Jeshua30
Fragesteller

Ich kann gar nichts.

Nein, aber wer hindert dich daran, es zu lernen? Sag jetzt bitte nicht: meine ÄVPS.

Denn die ist es nicht. Also los, such dir einen ruhigen Weg und fang an. Was meinst du, wie groß du dich fühlst, wenn du es kannst. Hexenwerk ist das nicht.

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Wie im Himmel." Er handelt von einem berühmten Stardirigenten, der sich bis zu seinem Herzinfarkt in der High Society aufhält. Danach, dem Tod so gerade von der Schippe gesprungen, zieht er sich in ein schwedisches Dorf zurück, wo er aufgewachsen ist. Und dort lernt er unter anderem das Fahrradfahren. DAs konnte er vorher nicht.

Fast am Ende des Films fährt er vergnügt durch Salzburg, wo er ein Konzert gibt, mit dem Fahrrad.

Jeshua30
Fragesteller

Ich habe heute in der Selbsthilfegruppe gemerkt das meine ÄVPS noch schwerwiegender ist als ich dachte.

Obwohl ich mir vorgenommen habe mich mehr zu beteiligen, hat es nicht funktioniert.

Dahika  03.02.2020, 13:55
@Jeshua30

und? Was hat das mit dem Fahrradfahren zu tun?

Jeshua30
Fragesteller

Wie soll ich das denn lernen? Mit Stützrädern einzufahren, wäre mir echt peinlich.

Dahika  03.02.2020, 13:57
@Jeshua30

dann fahr ohne. Deine Beine werden wohl lang genug sein, dass du dich schnell mit einem Bein abstützen kannst, wenn du ins Wackeln kommst. Aber höre auf, deine Ä,,dingenskirchen als ewige Ausrede für alles zu benutzen.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Ich habe gestern gemerkt, dass Sie noch gravierender ist als ich dachte. Obwohl ich mich in der Selbsthilfegruppe mich mehr einbringen wollte, könnte ich es nicht umsetzen.

Dahika  03.02.2020, 23:40
@Jeshua30

Weich nicht mit Ausreden aus. Wir reden hier vom Fahrradfahren 7nd nicht von der Selbsthilfegruppe.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Also wenn ich irgendwas aufgegeben habe, dann Fahrrad fahren.

Das lerne ich höchstens im nächsten Leben, vielleicht mal.

medQuestions  14.02.2020, 03:11
@Jeshua30

Und wenn du's mit einer Vertrauensperson übst?

Mit deiner Therapeutin z. B.?

Es gibt nämlich kein nächstes Leben. Das hier ist dein einziges Leben.

Rockige  25.07.2021, 01:02
@Jeshua30

Es gibt auch dreirädrige Fahrräder. Quasi ein Rad vorne, 2 vergleichbar große hinten. Natürlich auch in Erwachsenengröße. Du bist weder zu jung noch zu alt für solch ein Gefährt.

Damit ist man Außenseiter.

Nein, eine "Schande" ist es nicht.

Man verpasst aber was, weil Radfahren wirklich richtig Spaß macht.

Mir jedenfalls - ich fahre um die 8.000 km bis 10.000 km pro Jahr mit dem Fahrrad, mit dem Auto maximal um die 7.000 km.

Ich habe ich meinem Leben allerdings erst einen einzigen erwachsenen Menschen kennen gelernt, der wirklich nicht Radfahren konnte. Und das war kein Flüchtling, bzw. Migrant, der vielleicht früher in seinem Herkunftsland keine Chance hatte, Radfahren zu lernen. Er kam auch nicht von der Insel Helgoland, wo das Radfahren bekanntlich verboten ist. (Paragraph 50 Straßenverkehrsordnung - kein Scherz, das steht da.) Und er war auch ohne körperliche Behinderung, die ihn womöglich am Radfahren gehindert hätte. Also schon etwas seltsam das ganze, aber trotzdem eben keine "Schande".

Aber Leute, die seit vermutlich über 20 Jahren auf keinem Fahrrad mehr gesessen haben obwohl sie eigentlich Radfahren können, kenne ich leider so einige.

Jeshua30
Fragesteller

Kann es sein, dass du mich kennst? 😁😅

WeiSte  25.07.2021, 00:34
@Jeshua30

Glaube ich nicht. Da gibt es wohl noch andere. 😀

Lächerlich es nicht zu können

Die Begründungen, die ich erlaube sind

  • Behinderungen
  • Absolute Armut, wo weit und breit kein Fahrrad ist für Jahrzehnte
Jeshua30
Fragesteller

Die Ironie ist, das selbst geistlich Behinderte Fahrrad fahren können.

spanferkel14  24.07.2021, 23:46
@Jeshua30

Was sind denn geistlich Behinderte? Ein Geistlicher ist z. B. der Pfarrer oder Pastor in der Kirche.

Du meinst sicher geistig Behinderte.

Jeder hat Stärken und Schwächen

Nein

Nicht jeder Mensch hat von Kindheit an gelernt Fahrrad zu fahren. Warum? Weil man beispielsweise in der Großstadt aufwuchs und es dort nirgends eine Möglichkeit gab das zu üben.... oder die Eltern keinen Sinn darin sahen dem Kind Rad fahren beizubringen, wenn es doch eh zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wird.

Dann kommts auch auf den finanziellen Stand einer Familie an. Haben sie kein Geld für ein Fahrrad, dann kann auch niemand lernen Fahrrad zu fahren. Vielleicht wohnte der jetzt Erwachsene in seiner Kindheit in einer sehr ärmlichen Gegend unter sehr ärmlichen Bedingungen und den Eltern war es da wichtiger Essen auf den Tisch zu bringen.

Dann gibts auch die Möglichkeit das ein Kind es probiert, den Dreh nicht rauskriegt und dann irgendwann frustriert aufgibt und sich weigert es zu lernen

Meine Mutter hat erst im Erwachsenenalter Radfahren gelernt.

Letztlich ist es weder Schande noch Grund zur Ausgrenzung.

Und wenn man als Erwachsener dann doch mal Fahrrad fahren lernen möchte - nur zu. Übung macht den Meister.

Edit: Fahrrad fahren, dazu gehört auch "das Verhalten im Straßenverkehr lernen". Straßenschilder richtig einordnen und sich daran halten, Verkehrsampeln, Abbiegeverhalten und und und. Aber das ist kein Problem so gesehen.

Es gibt Erwachsenenfahrräder mit 3 Rädern. Eines vorne, zwei hinten. Das praktische dabei: Der Fahrradkorb hinten.

In meinem Anerkennungsjahr gab es 2 oder 3 solcher Räder für die Bewohner der Einrichtung. Die Leute die Interesse daran hatten zu fahren, gingen dann mitsammt den Rädern und einem von uns zum gegenüberliegenden Schulhof (wenn die Schule grade nicht in Betrieb war) und dann fuhren sie dort ihre Runden.

Eine frühere Nachbarin ist noch im hohen Alter mit Hilfe ihres dreirädrigen Fahrrades zu Arztterminen und zum Einkaufen gefahren.

Und auch so sehe ich häufiger Leute in allen möglichen Altersklassen solche Räder fahren. Im vergangenen Schuljahr hab ich gut und gerne ein bis 2 Mal pro Woche solche Räder unterwegs gesehen (auf dem Weg zwischen unserem Zuhause und dem Schulgebäude bzw. auf dem Weg zu Arztterminen).