Ist es eine internationale Blamage für Putin dass die erste russische Mondmission nach über 40 Jahren gescheitert ist, die Sonde ist auf dem Mond abgestürzt?

13 Antworten

Vermutlich wird es von vielen Seiten so interpretiert werden (und ich wünsche Herrn Putin und seinen Plänen in Bezug auf seine Großmachtfantasien auch alles erdenkliche Scheitern).

Rein technisch-wissenschaftlich allerdings gehört es einfach dazu, dass Missionen und Experimente auch scheitern können. Es hat noch nie einen Fortschritt ohne eine Phase der Probleme gegeben. In diesem Sinne kann ich da keine "Blamage" erkennen.

Sofern er es für seine Propaganda ausnutzen wollte - ja, dann hat er mit Zitronen gehandelt. Aber für die russische Weltraumforschung als solche ist es keine Blamage.

Internationale Blamage eher weniger.

Pech trifft bei sowas eher zu.

Wie ich jedoch in den öR Medien gelesen habe ist noch nicht alles verloren. Warten wir also erstmal ab.

moin9875
Fragesteller

Die Russen teilen selbst mit, in tagesschau zu lesen, dass die Sonde durch den Absturz aufgehört habe zu existieren.

ProtivRusskich  20.08.2023, 11:37
@moin9875

Gab es eigentlich irgendwelche Beweise dass das stattgefunden hat? Ich schaue sei Feb 22 keine Russischen Sender mehr und habe das nur gehört. Gibt es Videos im Internet die das beweisen? Sonst wäre das vielleicht eine weitere Propaganda Show für naive Russen?

moin9875
Fragesteller
@ProtivRusskich

Da würde ich den Sinn hinterfragen. Wieso sollte sie dann offen zugeben, dass die Mission gescheitert ist und ihre sehr teure Sonde abgestürzt und unbrauchbar.

ProtivRusskich  20.08.2023, 11:41
@moin9875

Vielleicht weil man sonst dem Rest der Welt keinen Beweis liefern kann und die Lüge auffliegt?

Ich recherchiere mal ob das stimmt.

moin9875
Fragesteller
@ProtivRusskich

Das wäre meiner meinung nach schon überraschend, aber da russland ja auch verdächtigt wurde, die beiden pipelines selbst gesprengt zu haben,die krim brücke attackiert und die drohnenangriffe auf den kreml selbst gemacht zu haben, wäre das vielleicht auch keine so große überraschung,

sumi79  20.08.2023, 12:02
@moin9875

Der User wurde gesperrt und wird dir nicht antworten.

Nein, sonst hätte sich Musk mehrere Male blamiert

ConRatUs  20.08.2023, 11:30

hat er nicht?

geheim007b  20.08.2023, 11:38
@ConRatUs

nein, hat er nicht. Wo auch? Bis jetzt sind die Ergebnisse sehr gut, das die Leute bei jeder Explosion eine Blamage/Fehlschlag sehen liegt nur daran, dass sie nicht wissen was iterative design ist bzw. wie es genau funktioniert.

ConRatUs  20.08.2023, 11:40
@geheim007b

ich rede von Musk, meine eher seine Auftritte als seine kaufmännischen Leistung

geheim007b  20.08.2023, 11:42
@ConRatUs

ok, seine Auftritte sind oft höchstpeinich :). Aber geht ja um technische Fehlschläge und da hatte er bis jetzt eigentlich fast immer Erfolg und noch nie einen großen totalschaden. Großer Misserfolg fällt mir eigentlich nur SolarRoof ein (kfm. ne Vollkatastrophe). Bei Twitter... sorry X muss man abwarten. Ich denke aber sieht gar nicht so schlecht aus dass das klappt, kommt drauf an was er jetzt genau geplant hat.

Nein, tatsächlich nicht. Schön ist es natürlich nicht, doch sowas kommt immer wieder mal vor. Jede Raumfahrtnation hat Rückschläge zu verbuchen. Niemand ist da ne Ausnahme.

Man kann ihn vieles vorwerfen, anlasten oder sich über ihn lustig machen.

Das hingegen ist eine Sache, was tatsächlich hin und wieder vorkommt.