Ist es eine Bedarfsgemeinschaft wenn ich bei einem Kumpel wohne?

2 Antworten

Wenn es nur ein Kumpel ist, dann bildet ihr eine WG !

Aber auch da könnte es dann nach einem Jahr des Zusammenlebens passieren, dass euch eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) vom Jobcenter unterstellt würde, dann würdet ihr in der Beweispflicht sein und nachweisen müssen das dies nicht der Fall ist.

Aww123
Fragesteller

Und wie macht man das?

isomatte  03.10.2019, 08:37
@Aww123

Fristgerecht schriftlich widersprechen.

Wenn ihr tatsächlich nur eine WG - bildet, dann wird ja jeder sein eigenes Zimmer haben, getrennt Einkaufen und im Kühlschrank lagern, keine gemeinsamen Verträge haben, keiner hat Zugriff auf das Konto oder Geld des anderen usw.

Dann könnt ihr ihnen ja eine Wohnungsbesichtigung im Widerspruch anbieten, sollten sie sich mit dem Widerspruch nicht zufrieden geben, denn dann gibt es ja nichts was ihr verstecken müsstet.

Frag direkt im Jobcenter