Ist es ein Sachmangel, wenn die Automatikuhr ungenau geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Automatikuhr wird aufgrund des mechanischen Antriebs niemals die Gangenauigkeit einer Quarzuhr erreichen. Während eine Quarzuhr eine Gangtoleranz von nur wenigen Sekunden pro Monat aufweist, gilt eine Zeitabweichung von bis zu einer Minute pro Tag bei Automatikuhren als normal, je nach verwendetem Kaliber. Dabei spielen die Bewegung der Uhr eine wichtige Rolle für die Gangtoleranzen. Bei einer Person, die sehr aktiv ist, reagiert ein automatisches Uhrwerk anders als bei eher ruhig veranlagten Personen. Eine Abweichung von den erwähnten Toleranzen ist demnach keine Frage der Funktion, sondern primär eine der Traggewohnheiten. (Zitat: george-son.com)

guensing
Fragesteller

Diese Antwort finde ich sehr interessant. Danke!

mehr als 10 sekunden dürften es auf gar keinen fall sein

johnycash  30.06.2009, 08:08

im JAHR!!!!!!!!

DonRamon  30.06.2009, 12:03
@johnycash

Schwachsinn - je nach Werk gibts da gewalitge Unterschiede

DonRamon  30.06.2009, 12:07

@ Martin1111: Zeig mal ne bezahlbare Uhr, die auf keinen Fall über 10 sek. kommt, das will ich sehen!

unter 20 sek. pro Tag ist ganz ok. Selbst Rolex akzeptiert 6sek/T.

DonRamon  30.06.2009, 15:09

Ach ja, sie sollte auch nur VOR gehen, wenn sie bei Vollaufzug nachgeht, ist meist etwas am Werk defekt, und regulieren lassen kanst du sie natürlich.