Automatikuhr läuft ungenau.

6 Antworten

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Automatikuhr.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten ob sich das vielleicht noch bessert. Es kann sein das deine Uhr schon lange Zeit in der Auslage lag und einfach noch ein bisschen zeit braucht um richtig in Gang zu kommen. wenn nicht würde ich zum Händler gehen und ihn bitten sich das mal anzuschauen.

Eine Automatikuhr kauft man aber auch nicht wegen ihrer Ganggenauigkeit. selbst die beste Automatikuhr kann nicht mit der billigsten Quarzuhr mithalten wenn es alleine um die Ganggenauigkeit geht. man sagt das alles um die 10 Sek. Abweichung pro Tag ein guter Wert ist.

Geht nichts über eine Funkarmbanduhr mit langzeit Batterie.

Hatte auch nur Probleme mit meiner Swatch Automatikuhr. Das Problem ist die Unzuverlässigkeit! Wenn ich auf meine Uhr schaue, z.B auf der Arbeit, dann habe ich 100%, die Zeit, das Datum, den Wochentag u.s.w...brauche nicht mehr lange zweifeln!

Aber 1 Minute in 2 Tagen ist zuviel! Gebe Sie zurück!

Genauso ist es mit den Armbändern! Nichts gegen Leder, aber in Sachen Haltbarkeit,geht nichts über ein Metallarmband!

Dafür gibt es Uhrenbeweger, also ist es relativ normal bei Automatikuhren der Mittelklasse. Die sehr schlechten bleiben in der Nacht z.B. einfach stehen, da Sie nicht mehr bewegt werden und somit der Akku auch nicht mehr aufgeladen wird. Gute Uhren laufen mehrere Wochen, manchmal sogar Monate lang genau.

Uhrenbeweger sind nur zu Testzwecken,zb.für Uhrmacher,Hersteller,jede gute Automatik hatt ne grosse Gangreserve,ausserdem kann man ja am Abend aufziehen.ausserdem hatt ne Automatik keinen Akku,sondern ne Aufzugsfeder mit Schleifkupplung

@fleppenweg

Sammler die mehrere Uhren besitzen haben auch oft Uhrenbeweger damit diese nicht stehen bleiben. aber als normalsterblicher der seine Automatikuhr eh meistens trägt braucht man so etwas nicht.

Es werden auch oftmals Automatikuhren und Autoquarz uhren in die selbe Schublade gesteckt und pauschal als Automatikuhr bezeichnet obwohl die eine rein mechanisch ist und die andere eine Quarzwerk + Akku und Generator besitzt.

Du beschreibst etwas, was bei Automatik-Uhren leider sehr oft vorkommt. Es gibt nur ein Mittel dagegen: richtig Geld in die Hand nehmen und ein hochpreisiges Modell kaufen.

Die hat ettwa 400.- gekostet

@fatalertipp

Das problem liegt nicht am Uhrenbeweger, ich kann sie jeden Abend manuell aufziehen, und sie hat eh eine Gangreserve von 2 Tage

Uhrmacher machen lassen, da es eine sehr sensible Sache ist, die Unruh per Rückermechanismus zu spannen oder zu lösen. Auf einer modernen Zeitwaage bekommt man um die +/- 10 s/d hin, das wäre gut. 1 Minute in 2 Tagen ist doch etwas viel.

Ach ja - Glückwunsch zur Seiko! Die Werke sind meist 7S26 oder 7S36, bei 400 Euro auch mal 4R15 oder 4R36. Alle sind zuverlässige und ausgereifte Werke, die aber ein recht großes Ungenauigkeitspotenzial haben. Ein 7S36 kann 20 s vorgehen, das nächste 10 s nach. 6R-Werke sind besser einreguliert.