Ist es eigentlich im Frühjahr wärmer oder im Herbst?

2 Antworten

Der Herbst ist in maritimen Klimaten wärmer als der Frühling, weil das Wasser noch warm ist.

Schau dir auf Wikipedia (auf englisch) Städte an. Z.B. Hannover. Da findest du ein Klimadiagramm.

Aug > Jun

Sep > Mai

Okt > Apr

Nov > Mär

Dez > Feb

Aber in kontinentalen Gebieten, z.B. Jakutsk in Russland, ist der Frühling tatsächlich wärmer als der Herbst. Deutlich sogar. Weil dort der Sonnenstand zählt, nicht die Wassertemperatur. Dort ist ja kein Meer in der Nähe. Der Juni ist ernsthaft wärmer als der August. Kannst du auch auf Wikipedia (englisch!) nachschauen bei Climate

Woher ich das weiß:Recherche

Generell im Herbst, weil dann die Temperaturen der Ozeane, Meere und Inlandgewässer noch erhöht und ausserdem die Luftmassen über den Polen erwärmt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium