Ist es egal welche Buttersorte ich zum Backen und Kochen nehme?

14 Antworten

Du kannst grundsätzlich beide Buttersorten verwenden. Zum Backen und Kochen nicht geeignet ist jedoch fettreduzierte Butter!

LG, Danny

Ich habe in einer Bächerei eine Führung mitgemacht. Unter anderem sprach der Meister über verschiedene Buttersorten, Fette und Öle. In ihrem Betrieb benutzen sie nur noch "Kerrygold" Butter aus Irland. Damit erreichen sie die besten Resultate und sie lässt sich am besten verarbeiten. Deutsche Markenbutter ist das hochwertigste Produkt (vier von fünf Punkten), Molkereibutter darf auch Molkerahm verwendet werden (drei von fünnf Punkten). Trotzdem fehlen ihnen oft Geschmeidigkeit und Geschmack. http://de.wikipedia.org/wiki/Butter - Je weniger Fett enthalten ist, desto weniger ist sie zu gebrauchen.

Hallo !!!!!!!!!!! Ich habe erst kürzlich im Fernseher eine Test davon gesehen,und zwar mit einer normalen Butter und einer Margarine (Rama)sie waren sich in jedem Test überwiegent identisch,auser am Ende war der Kuchen mit der Rama wesentlich weicher und luftiger. Aber ich muss dazu sagen das meine Mami sehr viel Backt und sie nimt auch N U R die Rama, und ist davon überzeugt.So jetzt ist es Dir Überlassen mit was für einer Butter Du Backst,oder einfach mal ausprobieren.Viel Glück

Laut aller meiner Kuchenback-Bücher sollte man für süße Kuchen grundsätzlich auch süße Butter verwenden.

Du kannst beides nehmen. Ergibt aber geschmackliche Unterschiede.