Ist es egal wann man ein BIOS Update macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Motherboard an, also z.B. wenn ein etwas älterer Prozessor im MB verbaut wird/ist, können die neuesten BIOS Versionen die Kompatibilität für die älteren Prozessoren eventuell verlieren, genauso können aber auch neuere CPU's (erst durch ein neueres Update) kompatibel werden, aber da musst du beim Hersteller nach dein genauen Modell schauen und in der Versionsliste der BIOS Versionen durchschauen, was da steht und genauso überprüfen was für ein Prozessor verbaut ist.

Du kannst natürlich auch erst Windows installieren und danach immer noch ein Update machen (solange der Prozessor, den du einbauen willst von Haus aus schon kompatibel ist, bzw. die ausgelieferte BIOS Version das schon unterstützt, ansonsten kommst du ohne ein Update nicht drum herum und das muss dann über BIOS Flashback ausgeführt werden, ansonsten hättest du nur einen schwarzen Bildschirm beim hochfahren. Wie das genau geht, steht auf der Herstellerseite unter deinen Boardmodell). Nur wenn du beispielsweise deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln möchtest, musst du vor den Update die Verschlüsselung temporär deaktivieren, da sonst das TPM Modul, was die Daten für die Verschlüsselung darauf aufhebt, beim BIOS Update ebenfalls gelöscht werden und du ansonsten deine Festplatte nicht mehr entschlüsseln kannst. Aber bei den heutigen Boards wird auch vor dem Vorgang des Updates dieser Hinweis immer nochmal angezeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dav1d01
Fragesteller

Danke dir! Werde jetzt erstmal meine alte SATA rüberbauen ( siehe gerade veröffentlichter Post) und dann später mal schauen wegen BIOS Update. Habe gelesen, dass es auch Versionen gibt, welche Grundlage sind um die nächste installieren zu können. Also dass man nicht sofort von 1 Januar 2022 auf die neueste Version springen kann…

Ja klar, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das klappt ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik

Dav1d01
Fragesteller

Okay, also kann ich auch später dann machen?