Ist es dasselbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Nazi ist eine in der Regel abwertend gemeinte Abkürzung für "Nationalsozialist", also im 3. Reich Parteimitglied der NSDAP oder, damals bis heute, einem Anhänger deren Ideologie. Ähnlich wie "Sozi" für Sozialdemokrat (meist auch eher spöttisch gemeint).

"Nazi" wird aber nicht als Begriff für den Nationalsozialismus an sich (also die "Bewegung" oder deren Ideologie) gebraucht, außer vielleicht umgangssprachlich ("Das ist ja voll nazi!"), was aber sprachlich nicht korrekt ist.

pendejo  22.01.2024, 18:09

Danke für den ⭐️!

Ja, ein Nazi ist ein Nationalsozialist.

Ja, Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist.

Gemeint sind überzeugte Mitglieder der NSDAP im Dritten Reich.

Selbstverständlich nicht Leute, die heutzutage nicht grün oder links wählen wollen.

Die inflationäre Verwendung dieses Begriffs ist eine Verhöhnung der Opfer von damals.

Ein Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus. Daher ja.

Ich würde deine Frage überhaupt nicht als beleidigend oder dergleichen einschätzen :)

LG und schönen Tag

Nazi ist die Kurzform von Nazionalsozialist.